Der Feel! Munich Dry Gin wird seit Ende 2012 von Korbinian Achternbusch in München hergestellt. Alle Zutaten beziehungsweise Botanicals werden in München-Großhadern biologisch angebaut und vom Chef persönlich kontrolliert. Insgesamt werden 17 verschiedene Botanicals für die Destillation verwendet, darunter Wacholder, Blaubeeren, Lavendel, Koriander, Aroniabeeren und Limetten. Die handverlesenen Früchte und Gewürze werden in Bio-Agraralkohol mazeriert und in einem Kupferkessel in kleinen Chargen mehrfach destilliert. Zu einer Süßung des Gins kommt es nicht. Im Anschluss wird der Gin filtriert und mit Wasser, das ebenfalls aus München stammt, auf die Traditionsstärke von 47 Prozent gebracht. Bevor der Gin schließlich in den Handel gelangt, muss er noch drei Monate ruhen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Feel!-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Das Flaschendesign des Feel! Munich Dry Gin erscheint sehr modern und zeichnen sich durch eine komplett zylindrische Formgebung aus. Die runde Flasche aus recht dickem Weißglas verfügt über einen stabilen Stand und liegt gut in der Hand. Das moderne, geradlinige Design der Flasche hinterlässt alles in allem einen hochwertigen Eindruck.
Das transparente Label zeigt den Namen des Gins mit einem Wacholderstrauch im Hintergrund sowie einen kurzen, stilisierten Informationstext auf Englisch einschließlich des Slogans „drink it! feel it! love it!“.
Auf der Rückseite befindet sich kein Etikett, sondern ausschließlich Zertifizierungen wie das Öko-Siegel.
Durch das weitgehend transparente Etikett ist die Reinheit des klaren Gins gut zu erkennen.
Der schwarze Verschluss fällt äußerst groß und wie die Flaschenform zylindrisch aus. Die Qualität des Kunststoff-Verschlusses gibt keinen Grund für Beanstandungen.
Geruch / Geschmack
Im Geruch wirkt der Feel! Munich Dry Gin angenehm intensiv und recht fruchtig. Erkennbar sind feine Wacholder- und leichte Zitrusnoten.
Der Geschmack ist äußerst mild und zunächst von würzigem Koriander und Blaubeere geprägt. Nach und nach wechselt der leicht würzige bis scharfe Geschmack in ein frisches sowie fruchtiges Zitrusaroma. Zum Abgang hin rückt das Zitrusaroma immer stärker in den Vordergrund.
Der Nachklang ist sehr lang und zeichnet sich durch starke Zitrusaromen nach frischen Limetten aus. Am Gaumen bleibt der frische Eindruck noch lange erhalten, bis der Gin noch minimal würzig-scharf wird.
Empfohlene Trinkweise
Dieser Gin, der nur in kleinen Mengen produziert wird, sollte am besten pur oder als Cocktail mit qualitativ hochwertigen Zutaten genossen werden. Klassische Mixgetränke sind der Martini und der Gin Tonic. Aus der Destillerie stammt die Empfehlung, dem Gin Tonic – auch Feel! Tonic genannt – eine handvoll Blaubeeren sowie ein paar Limettenschnitze zuzugeben, um die natürlichen Aromen des Feel! Munich Dry Gin zu unterstreichen.
Fazit
Update (1. Dezember 2019)
Inzwischen ist der Feel! Munich Dry Gin in eine 0,5-l-Flasche umgezogen. Der Preis liegt nun bei passablen 29 Euro.