Der Elijah Craig 12 Jahre ist ein im Jahr 1986 aufgelegter Straight Bourbon Whiskey aus der Heaven Hill Bernheim Distillery im US-Bundesstaat Kentucky. Namensvetter ist der Baptistenprediger Elijah Craig, der nach einer vagen Legende durch Zufall den Bourbon Whiskey erfunden haben soll. Am Anfang der Herstellung steht die aus einer Getreidemischung – über 70 Prozent Mais, weiterhin Roggen sowie Gerste – und dem durch Kalkstein gefilterten Quellwasser angesetzte Maische, welche mit einem jahrzehntelang gehütetem Hefestamm fermentiert wird. Nach der Destillation gelangt der sogenannte New Make in neue, ausgebrannte Fässer aus amerikanischer Weißeiche, in denen er zwölf Jahre heranreift. Zuletzt erfolgt die Abfüllung in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent. Offiziell wird der Elijah Craig 12 Jahre in Small Batches hergestellt, maximal 100 Fässer werden im Jahr freigegeben. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Elijah-Craig-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Erhältlich ist der Elijah Craig 12 Jahre in einer recht kompakten Weißglasflasche. Der Körper besitzt eine Silhouette in der Form eines Hufeisens und eine eher geringe Tiefe, was ein einfaches Umfassen der Flasche und damit leichtes Handling erlaubt. Ein breiter Boden sorgt für einen sehr sicheren Stand. Die seitlich zusammenlaufenden Schultern treffen sich zu einem kurzen, aber breiten Hals, welcher mit einer sehr breiten Lippe endet.
Als Verschluss dient ein Naturkorken, der an einer großen, braunen Kunststoffkappe mit goldfarbenem Markenschriftzug befestigt ist.
Die Vorder- und Rückseite nehmen die Signatur von Elijah Craig in Reliefschrift und ein mittelgroßes Etikett in Sepia beziehungsweise Brauntönen ein. Das Label vorne zeigt im Hintergrund eine traditionelle, amerikanische Waldhütte und im Vordergrund den braunen Markenschriftzug, ergänzt von der goldfarbenen sowie roten Altersangabe.
Hinten enthält das Etikett in erster Linie einen kurzen Infotext, der den Whiskey in wenigen Worten anpreist.
Geruch / Geschmack
Den Geruch des Elijah Craig 12 Jahre zeichnen Noten von Vanille, weichem Karamell, getoastetem Eichenholz und etwas Rauch aus. Für besonders süße und fruchtige Akzente sorgen die Nuancen von Honig, gebackenen Äpfeln, dezenten Trockenfrüchten und reifen Orangen.
Am Gaumen ist der Whiskey sehr kraftvoll, jedoch begleitet von einer merklichen Schärfe. Nach und nach entwickeln sich die Aromen von süßem Karamell, gebackenen Äpfeln, Vanille, etwas Honig, getoastetem Eichenholz, dezentem Rauch und etwas Pfeffer. Ferner kommen geschmacklich die Auszüge von reifen Orangen, Nüssen als auch ein paar Trockenfrüchten hinzu.
Das Finish ist mittellang bis lang. Ölig mit Vanille, getoastetem Eichenholz, weichem Karamell und Trockenfrüchten klingt der Whiskey nach.
Empfohlene Trinkweise
Empfehlenswert ist das Sipping, also der Purgenuss des Elijah Craig 12 Jahre on the rocks. Bei Zimmertemperatur und ohne Eiswürfel erscheint der Whiskey doch etwas scharf.
Währenddessen eignet sich der Elijah Craig 12 Jahre ideal zum Mixen von kraftvollen Cocktails wie dem Whiskey Sour und dem Manhattan. Einige weitere Cocktails führt der deutsche Importeur Borco-Marken-Import auf seiner Website auf.
Fazit