Beim Dimple Golden Selection handelt es sich um einen im September 2014 in Deutschland eingeführten Blended Scotch Whisky. Chris Clark – seines Zeichens Master Blender der John Haig & Company in Edinburgh – hat die Rezeptur entwickelt und die Markteinführung begleitet. Über 30 Malt- und Grain-Whiskys aus den verschiedenen Regionen Schottlands finden ihren Weg in den Blend. Angaben zur genauen Herkunft, zu den verwendeten Fasssorten und insbesondere zum Alter der eingebrachten Whiskys werden nicht gemacht. Das Abfüllen in Flaschen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und mit der Hinzugabe von Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Dimple-Übersichtsseite zu finden.

Dimple Golden Selection Probe

Dimple Golden Selection Flasche
Optik / Flasche
Für eine Beschreibung des Designs stand uns keine Flasche des Dimple Golden Selection zur Verfügung.
Geruch / Geschmack
Die Nase erreicht der Dimple Golden Selection mit den Aromen von süßlichem Honig, Vanille und Malz, in Begleitung von Spuren von feinem Eichenholz und weichem Toffee. Ohne jegliche Schärfe zu zeigen, vermittelt der Geruch zudem Anklänge von frischen Früchten.
Den äußerst milden Geschmack prägen insbesondere die Süße von Honig und die Aromen von Vanille, Eichenholz sowie Karamell. Der Whisky präsentiert sich im Mund gänzlich ohne Alkoholschärfe mit frischen als auch fruchtigen Noten.
Im Abgang verbleibt der Whisky lange malzig-cremig von süßer Vanille, feinwürzigem Eichenholz und weichem Karamell. Auffällig ist die beachtliche Milde.
Empfohlene Trinkweise
Für den Genuss des Dimple Golden Selection sind keine Grenzen gesetzt. Neben der von uns empfohlenen Trinkweise pur und bei Zimmertemperatur können allerlei Cocktails – wie zum Beispiel ein Whisky Sour – gemixt werden.
Fazit

Preisvergleich





