„Smoke and Zest“: Darnley’s Gin Cottage Series No. 2 gelangt nach Deutschland

Innerhalb der „Cottage Series“ legt die von der Wemyss Familie auf einem alten Cottage im schottischen Fife betriebene Darnley’s Gin Distillery von Zeit zu Zeit experimentelle und limitierte Gins auf, die in erster Linie nur vor Ort verkauft werden. Nichtsdestotrotz gelangt der Darnley’s Gin Cottage Series No. 2 „Smoke and Zest“ nun doch auch nach Deutschland. Die Sonderedition basiert auf einer von Distillery Manager Scott Gowans entwickelten Rezeptur, die von den vom eigenen Cottage stammenden Key-Botanicals Vogelbeere und Koriander angeführt wird. Darüber hinaus umfasst die Rezeptur lokale Gerste, die über Kiefernholz geräuchert wurde, und Lapsang Souchong Rauchtee. Nach der Destillation in einer Kupferbrennblase wurde der London Dry Gin mit einer Alkoholstärke von 42,5 Prozent abgefüllt. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht einen Gin mit malziger Tiefe, der reich sei an Zitrussüße und verführerischem Raucharoma.

Darnley's Gin Cottage Series No. 2 'Smoke and Zest'
Bild: Alba Import

Neuerdings ist der Darnley’s Gin Cottage Series No. 2 „Smoke and Zest“ im ausgewählten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Wie viele Flaschen insgesamt produziert und schließlich nach Deutschland geholt wurden, nennt das für die hiesige Distribution verantwortliche Unternehmen Alba Import nicht. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.

Quelle: Alba Import