Mit dem Dingle Samhain startet die Dingle Distillery auf der gleichnamigen Halbinsel im irischen County Kerry die neue „Wheel of the Year“-Serie, die mit je einer Limited Edition die acht Mond- und Sonnenfeste des keltischen Jahreskreises begleiten soll. Die Nummer eins steht im Zeichen des Fests Samhain, das den Beginn des Winterhalbjahres markiert. Master Distiller Graham Coull wählte dafür einen dreifach destillierten Single Malt Irish Whiskey, der erst fünf Jahre in Ex-Bourbon-Casks und danach in Ex-Moscatel-Casks der Bodega Rey Fernando de Castilla in Jerez de la Frontera heranreifte. Über die Dauer des Finish schweigt man sich aus. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 50,5 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des Dingle Samhain florale Noten sowie Zitrus- und Kirscharomen zu. Am Gaumen Schalen von Zitrusfrüchten, Rosinen, Mandeln, süße Gewürze und Himbeeren. Lang nachklingend mit Sommerfrüchten, Pfeffer und Zimt.
Elliot Hughes, geschäftsführender Direktor der Dingle Distillery, kommentiert: „Mit Dingle Samhain möchten wir Traditionen vergangener Zeiten ehren und würdigen. Wir sind stolz darauf, diese neueste Abfüllung unserer Dingle Familie vorstellen zu können und meinen, dass sich Whiskey-Liebhaber und Sammler diesen limitierte Single Malt auf keinen Fall entgehen lassen sollten.“
Zeitnah wird der Dingle Samhain in den deutschen Fachhandel gelangen. Weltweit existieren 10.000 Flaschen. Wie viele für Deutschland bestimmt sind, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import