Release 2020: ElsBurn Cosy Winter VI by Hercynian Distilling gelauncht

Auch in 2020 hält die Hercynian Distilling Company in Walkenried wieder eine Sonderedition exklusiv für Kirsch Import und dessen Kunden bereit. Der nun gelaunchte ElsBurn Cosy Winter VI wurde von der auch als Hammerschmiede bekannten Brennerei im Harz in gewohnter Manier aus über Buchen- und Erlenholz getrocknetem Gerstenmalz gewonnen. In Folge der zweifachen Destillation in per Holz befeuerten Pot Stills verbrachte der Single Malt Whisky eine nicht genannte Dauer, aber mindestens drei Jahre in First-Fill-Malaga-, First-Fill-Sherry- und First-Fill-Ruby-Port-Casks. Nach der Reifung wurden 1000 Flaschen mit einer Fassstärke von 55,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt.

ElsBurn Cosy Winter VI
Bild: Kirsch Import
ElsBurn Cosy Winter VI
Bild: Kirsch Import

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des ElsBurn Cosy Winter VI mit einem Hauch Rauch und dem Aroma von Räucherschinken, was durch süße und malzige Noten ausbalanciert werde. Geschmacklich kraftvoll und vollmundig mit dunklen Früchten und Rosinen sowie der Süße von Mandeln und etwas Zuckerwatte. Dazu kämen dunkle Schokolade und leichter, würziger Rauch. Der Nachklang sei lang und harmonisch mit Frucht, Eichenwürze und Schokolade.

Ab sofort ist der ElsBurn Cosy Winter VI mit insgesamt 1000 Exemplaren im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich
ElsBurn Cosy Winter VI (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.