Rarität: Privatbrennerei Unterthurner mit limitiertem Red Delicious Apfelbrand

Vor Kurzem lancierte die Privatbrennerei Unterthurner in Marling in Südtirol den streng limitierten Red Delicious Apfelbrand. Verarbeitet wurden ausschließlich die als intensiv süß beschriebenen Äpfel der Sorte Red Delicious, die Sommelier Schweigel Othmar in einem kleinen Obstgarten in der nahen Gemeinde Riffian anbaut. Sobald die erntefrischen Äpfel in der Brennerei ankamen, erfolgte die zweifache Destillation in Kupferbrennblasen. Destilliert wurde samt Schale. Insgesamt zwei Jahre durfte der Brand in Stahltanks ruhen. Das Abfüllen in Flaschen geschah Anfang dieses Jahres mit einem Alkoholgehalt von 39 Prozent. Ob es zu einer Süßung kam, ist nicht klar. Es entstanden 400 Flaschen.

Unterthurner Red Delicious Apfelbrand
Bild: Privatbrennerei Unterthurner
Unterthurner Red Delicious Apfelbrand
Bild: Privatbrennerei Unterthurner

Der Unterthurner Red Delicious Apfelbrand ist seit kurzer Zeit im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Es existieren ausschließlich 400 Flaschen. Der empfohlene Preis liegt bei 27,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.

Quelle: Privatbrennerei Unterthurner

Preisvergleich
Unterthurner Red Delicious Apfelbrand (1 x 0,5 l)
Preis: € 34,90 (€ 69,80 / l)
Versand: k.A.
Stand 24. Mai 2024 02:37 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.