Nummer zwei von fünf: Mackmyra präsentiert Intelligens AI:02

Vor gut zwei Jahren wurde mit dem Mackmyra Intelligens AI:01 der vermeintlich erste, AI-kreierte Whisky enthüllt. Nun präsentiert die schwedische Brennerei, die für das Projekt mit Microsoft und Fourkind zusammenarbeitet, die Nummer zwei der auf fünf Limited Editions angelegten Reihe. Diesmal soll die Künstliche Intelligenz die Rezeptur für einen eleganten Single Malt Whisky geliefert haben. Überwacht von Master Blenderin Angela D’Orazio wurden 200 Liter große First-Fill-Bourbonfässer, 100 Liter kleinen First-Fill-Bourbonfässer, 128 Liter kleine frische Ex-Oloroso-Sherryfässer, 128 Liter kleine Fässer aus amerikanischer Eiche und 30 Liter kleine Fässer aus schwedischer Eiche, in denen vier Jahre lang ein rauchiger Single Malt vorlagerte, vermählt. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Mackmyra Intelligens AI:02
Bild: Mackmyra
Mackmyra Intelligens AI:02
Bild: Mackmyra

Den offiziellen Tasting-Notes zufolge entfaltet der Mackmyra Intelligens AI:02 einen Geruch mit fruchtigen Tönen grüner Birne und Honig, vermischt mit Vanille und Butterscotch. Im Mund Vanille-Fudge mit Zitrusnoten, leicht würzigem Pfeffer und einem klaren Eichenfass-Charakter, alles zart umhüllt von Rauchtorf und Wacholder. Im Nachklang süße Früchte und Eichentöne, gefolgt von einem dezenten rauchigen Abschluss.

Der Mackmyra Intelligens AI:02 ist im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie viele Flaschen diesmal auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.

Quelle: Mackmyra

Preisvergleich

Mackmyra Intelligens AI:02 (1 x 0,7 l)
Preis: € 64,90 (€ 92,71 / l)
Versand: k.A.
Stand 26. Januar 2023 21:36 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.