Kurz vor Jahresende kommen zwei Single-Cask-Abfüllungen von Ballechin über den Importeur Kirsch Whisky nach Deutschland. Die zu der in den Highlands gelegenen Edradour Distillery gehörende Marke steht für stark getorften Single Malt Whisky. Zum einen handelt es sich um den Ballechin 12 Jahre Burgundy Single Cask, zum anderen um den Ballechin 12 Jahre Manzanilla Sherry Single Cask.
Der Ballechin 12 Jahre Burgundy Single Cask wurde am 21. Januar 2004 destilliert und bis zum 6. Juli 2016 in einem Fass zur Reifung belassen. Bei der anschließenden Abfüllung mit 52,2-prozentiger Fassstärke, ungefiltert sowie ungefärbt, kamen 281 Flaschen heraus. Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt diesem Whisky subtilen Rauch zu. Das Weinfass habe die Rauch-Noten in den Hintergrund gestellt und dafür rote Früchte, eine pfeffrige Note und Ankläge von Marzipan und Rosinen in den Vordergrund gerückt. Cremig im Mund ende der Geschmack mit einem trocken-wärmenden Finish.
Den Ballechin 12 Jahre Manzanilla Sherry Single Cask brannte die Edradour Distillery am 1. Juni 2004. Bis zum 28. Oktober 2016 durfte der Whisky ruhen, bis zur ungefilterten Abfüllung von 495 Flaschen mit einer Fassstärke von 55,6 Prozent und frei von Farbstoff. Das Resultat beschreiben die Tasting-Notes als cremig-nussig mit intensiven Rauch- und Eichennoten. Typische Sherrynoten wie Trockenpflaumen und dunkle Schokolade seien sehr deutlich. Zum Finish hin zeige sich eine leichte Süße mit medizinischen Anklängen.
Ab sofort sind die beiden stark limitierten Ballechin Single Casks im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt jeweils bei 89,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Kirsch Whisky