Für den Johnnie Walker Blue Label startete vergangene Woche eine neuartige 3D-Kunstausstellung. In Zusammenarbeit mit international bekannten Künstlern und Modedesignern entstehen in Schlüsselflughäfen rund um den Globus Interpretationen des Slogans „The Rare Blend“. Für die Johnnie Walker Blue Label Galerien finden drei Meter hohe Johnnie Walker Blue Label Flaschen als Leinwände und neueste Projektionstechnologien zur Darstellung von 3D- beziehungsweise Computer-animierten Videos Verwendung. Die erste Johnnie Walker Blue Label Galerie eröffnete am 19. September im Terminal 1 des Singapore Changi Airport und wird bis 31. Oktober 2013 bestehen.
Die drei lokalen Künstler Priscilla Shunmugam, Alvin Tan und Brandon Tay wurden für die Galerie im Terminal 1 des Singapore Changi Airport gewählt. Die Modedesignerin und Gründerin des Labels „Ong Shunmugam“, Priscilla Shunmugam, erzähle mittels eines Computer-animierten Video die Geschichte hinter ihrer „architektonischen Kleiderkunst“. Das Video zeige die Vereinigung der Geschichten, die sich hinter den ikonischen Gebäuden von Singapur und deren strukturellen Stabilität und Schönheit verbergen, mit den fließenden organischen Mustern traditioneller Stoffe. Jedes Gebäude weise eine Geschichte mit Charakter auf – eine Erzählung mit Geschichte, die von der Gegenwart geformt werde und Inspiration für jedes Kleidungsstück liefere.
Die Interpretation von Alvin Tan des Phunk Studios bringe die Stimmen von Visionären in einer animierten sowie hypnotisierenden Videosequenz zusammen. Das Kunstwerk zeige handgemachte, digitale Typografien, welche den wegweisenden Ideen von Aristoteles und Dr. Livingstone Leben einhauchen soll. Es sei eine Visualisierung der Möglichkeit, wie Worte mit einem großen Geist teilen könne. Alvin Tan verwende für sein Video sich zu einer Spirale formende Skulpturen aus Papier, die Stimmen, Talente und Erfahrungen von verschiedenen Persönlichkeiten repräsentieren und vereinen sollen.
Der Multimedia-Künstler Brandon Tay untersuche die Schönheit in der Flasche. Seine Inspiration habe er durch die Metamorphose in der Natur und die Parallele zu Singapurs 48 Jahre andauernden Evolution, passend dazu greife er den Johnnie Walker Blue Label auf, der zahlreiche wertvolle Whiskys in einem Blend vereint. Sein Kunstwerk mische Fauna und Flora zu einer einzigartigen neuen Lebensform, die an eine Seidenraupe erinnere und gerade den Faden für ihren Kokon spinne.
Priscilla Shunmugam, die bereits bei den Fashion Weeks in Singapur und Paris ausstellte, kommentierte: „Während des Kollaborationsprozesses, der zur Schöpfung der Johnnie Walker Blue Label Galerie führte, wollten wir Künstler ein wirklich seltenes Kunstwerk schaffen, welches verschiedene Repräsentationen unserer seltensten Blends zusammenbringt. Unsere drei Interpretationen weisen Elemente aus der Welt der Mode, des Designs, des Premium-Whiskys und von der Natur selbst auf. Wir hoffen, dass die Besucher, die am Singapore Changi Airport auf der Durchreise sind, von der Galerie überrascht und von ihr erfreut sein werden und das sie ihnen eine einzigartige und vollständig einnehmende Erfahrung bieten wird.“
Brooke Supernaw, Leiter der Abteilung für Wein und Spirituosen der DFS Group fügte hinzu: „DFS verfügt über eine preisgekrönte Alkohol- und Tabak-Lizenz für das Terminal 1 und wir sind ständig auf der Suche nach wahrlich innovativen Wegen, um unseren Kunden eine ultimative Flughafenerfahrung zu bieten. Wir sind sehr froh, dass wir mit Dageo Global Travel einen großartigen Partner gefunden haben. Die Johnnie-Walker-Blue-Label-Galerie ist die neueste wegweisende Aktion und wir sind erfreut darüber, die ersten zu sein, die an dieser Ausstellung teilnehmen, welche die gleichen Standards im Bereich des Engagements für Schönheit, Innovation und technologische Entwicklung aufweisen, die wir mit unseren Lizenzen jeden Tag am Changi Airport einhalten wollen.“
Doug Bagley, Chief Operating Officer, Diageo Global Travel & Middle East, merkte an: „Johnnie Walker Blue Label ist eine Blend an unübertroffenen Luxus. Mit Absicht und Expertenwissen werden die seltensten Whiskys der Welt zusammengebracht. Mit diesem Gedanken haben unsere kuratierten Künstler das Thema ‚The Rare Blend‘ als ihre Inspirationsquelle genommen, und haben auf subtile Weise Produkthinweise auf seltene Fässer, auf die Handwerkskunst und auf den Charakter in ihre Arbeit eingearbeitet, um eine einzigartige Kreation zu schaffen, welche den wegweisenden und bahnbrechenden Ethos von Johnnie Walker Blue Label wiedergibt. Wir sind mit den Ergebnissen äußerst zufrieden – eine wirklich einmalige Aktion für die Welt der Kunst und des Whiskys.“
Zum Start der 3D-Kunstausstellungen hat Johnnie Walker exklusiv für die Duty-Free-Gruppe DFS limitierte Flaschen des Johnnie Walker Blue Label geschaffen, auf denen die Skylines von Singapur, Hong Kong, Mumbai, San Francisco, Los Angeles, New York und Auckland abgebildet werden. Die jeweilige Flasche ist für eine begrenzte Zeit in dem örtlichen DFS Flughafen-Shop für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 US-Dollar verfügbar.
Quelle: Diageo Global Travel