News: Weltrekord – Le Clos verkauft zwei The Macallan 1926 für 1,2 Mio. US-Dollar

Das im Flughafen Dubai ansässige Einzelhandelsunternehmen Le Clos vermeldet einen neuen Weltrekord: Zwei Flaschen von The Macallan 1926 mit von den Künstlern Sir Peter Blake und Valerio Adami gestalteten Etiketten wurden von einem Privatsammler für 1,2 Million US-Dollar beziehungsweise zwei Mal 600.000 US-Dollar gekauft. Beide Flaschen enthalten im Jahr 1926 von der The Macallan Distillery in den schottischen Highlands destillierten und für 60 Jahre zur Reifung in ehemalige Sherryfässer gegebenen Single Malt Whisky, von dem im Jahr 1986 insgesamt 40 Flaschen abgefüllt und für einen Einzelpreis von 20.000 Britischen Pfund angeboten wurden. Jeweils zwölf Exemplare kamen zu den Künstlern Sir Peter Blake und Valerio Adami, um kunstvoll gestaltete Etiketten zu erhalten.

Weltrekord - Le Clos verkauft zwei The Macallan 1926 für 1,2 Mio. US-Dollar
Bild: PRNewsfoto / Le Clos
Weltrekord - Le Clos verkauft zwei The Macallan 1926 für 1,2 Mio. US-Dollar
Bild: PRNewsfoto / Le Clos

Iain Delaney, Geschäftsführer von Le Clos, meinte hierzu: „Le Clos hat eine langjährige Beziehung sowohl mit The Macallan als auch mit dem Flughafen Dubai. Wir freuen uns, dass wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einem weiteren Rekordverkauf feiern können. Der Erfolg beweist den Einsatz unserer Partner für die Vision von Le Clos, einer der weltweit führenden Luxushändler zu werden, nicht nur am Flughafen Dubai, sondern weltweit.“

Geoff Kirk, Vorsitzender von Prestige bei The Macallan, sagte: „Die Flaschen sind die exklusivsten Flaschen, die je produziert wurden. An diesen Jahrhundertverkauf wird man sich noch jahrelang erinnern. The Macallan 1926 gelangt nur selten in den Handel und der Verkauf bietet Whisky-Kennern die Chance, sich historische Flaschen mit Etiketten aus der Popkultur des 20. Jahrhunderts zu sichern. The Macallan ist bekannt für seine außerordentliche Qualität. Dieser Verkauf beweist die Position der Marke als führendes Unternehmen in der gesamten Whiskybranche.“

„Am Flughafen Dubai International konzentrieren wir uns darauf, mit guten Partnern zusammenzuarbeiten, die sich der Aufgabe verschrieben haben, das Reiseerlebnis auf ein neues Niveau anzuheben. Ein Element dieser Erfahrung ist das einzigartige Sortiment von Le Clos in Verbindung mit dem persönlichen Wissen und dem Service der Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass dieser Branchen-Rekordverkauf an unserem Flughafen stattfand“, so Eugene Barry, EVP Commercial des Flughafens Dubai.

Quelle: Le Clos