Für kurze Zeit wächst die erst vor circa einem Jahr lancierte Soleo Collection der The Glenrothes Distillery um eine Rarität: den The Glenrothes 40 Jahre. Der nicht nur als älteste Eigenabfüllung der Brennerei in der schottischen Speyside beschriebene, sondern auch aufgrund einst erneuerter Brennblasen als unwiederbringlich betitelte Single Malt Whisky reifte über 40 Jahre in ehemaligen Sherry- und ehemaligen Bourbonfässern heran. Abgefüllt wurden 594 Exemplare bei einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Farbstoff. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration existieren keine offiziellen Infos.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des tief rubinroten The Glenrothes 40 Jahre die Noten von Orangenöl, Pfirsich, Zedernholz und Mandeln zu. Der Geschmack sei reichhaltig, süß mit Rosinen, Muskatnuss und Eichennadeln. Im Abgang erkenne man ein Würze sowie Noten von Orangenschale und Eichennadeln.
Voraussichtlich im November erfolgt die Markteinführung des The Glenrothes 40 Jahre. Wie viele Exemplare ihren Weg in den deutschen Fachhandel finden werden, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Beam Suntory