Mit The Glenrothes Single Cask 1969 #11485 hat der britische Wein- und Spirituosenhändler Berry Bros. & Rudd die zweite Einzelfassabfüllung seiner Ende 2012 gestarteten Extraordinary Cask Collection vorgestellt. Für die exklusive Whisky-Serie werden in unterschiedlichen Abständen spezielle Fässer der späten 60er- beziehungsweise frühen 70er Jahre aus den Lagern von The Glenrothes gewählt und abgefüllt. Den Anfang machte ein The Glenrothes aus dem Jahr 1970 aus dem Fass mit der Nummer 10573.
Ronnie Cox, Brands Heritage Director bei Berry Bros & Rudd, sagte: „We released the extraordinary cask from 1970 in September 2012, when it was at its peak; there were a mere 179 bottles which have all sold out. The time is right to release the latest of these; a delightfully characterful Glenrothes distilled in the summer of ‘69 which, I am delighted to proclaim, is now ready to be committed to glass.“
Der Whisky für den The Glenrothes Single Cask 1969 #11485 wurde am 10. Juli 1969 destilliert und zur Reifung in ein Refill-Hogshead mit der besagten Fassnummer 11485 gegeben. Abgefüllt werden konnten 133 Flaschen bei einer Fassstärke von 42,9 Prozent.
In der Nase vermittele der hellgoldfarbene Whisky Noten von Gras, Kräutertee und Verbena. Weitere Spuren von Joghurt und Minze sollen einen Geruch nach Honiglebkuchen verbreiten. Geschmacklich sei der Whisky sehr intensiv und ausdrucksvoll mit ausgewogenen Aromen von Lakritze und Malzbonbons in einer Konsistenz von Rohseide. Das Finish verfüge über Spuren von Limetten, Zitronen und Koriander, die von indonesischem Pfeffer und Yuzu – einer chinesischen Zitrusfrucht – begleitet werden sollen. Das dezente Hinzugeben von Wasser in den Whisky sorge für eine Betonung der Zitrusaromen.
In den Handel gelangt der The Glenrothes Single Cask 1969 #11485 in einem aus Bleikristall mundgeblasenen 0,7-l-Dekanter von Atlantis Crystal im portugiesischen Alcobaca. Besondere Merkmale des Dekanters sind die Plakette an der Vorderseite und die Banderole um den Flaschenhals, die beide von Charles Stott von Scottish Silversmiths in Edinburgh aus Messing gefertigt und mit Gravur des Destillationsdatums sowie der Flaschennummer versehen werden. Um den Flaschenhals herum befindet sich zudem ein Label mit Flaschennummer, Datum und Verkostungsnotizen, welches von Gordon Motion, dem The Glenrothes Malt Master, handsigniert wurde.
Der Korkverschluss verfügt über eine aus dem Holz des Fasses #11485 gefertigte Holzkappe. Zum Dekanter gehört ein Sockel aus schottischer Eiche für die Präsentation des Whiskys. Untergebracht wird der Dekanter in einer Schatulle aus handverarbeitetem, hellbraunem Leder. Die Gestaltung der Extraordinary Cask Collection hat die Londoner Agentur Brandhouse entworfen.
Von den insgesamt 133 Exemplaren des The Glenrothes Single Cask 1969 #11485 werden es voraussichtlich nur wenige nach Deutschland an exklusive Fachhändler schaffen. Der von Berry Bros. & Rudd empfohlene Preis liegt bei 5.000 Euro.
Quelle: Berry Bros. & Rudd
Hinterlasse jetzt einen Kommentar