Mit dem Glenfiddich Anniversary Vintage 1987 präsentiert William Grant & Sons eine auf nur 286 Flaschen weltweit limitierte Single-Malt-Rarität. Der Whisky für die Sonderedition wurde um Weihnachten 1987 in ehemalige Sherryfässer aus europäischer Eiche eingelagert. An diesem Tag war es genau 100 Jahre her, dass der Destillerie-Gründer William Grant seinen ersten Whisky erzeugte.
Nach einer Reifezeit von 25 Jahren wählten Maltmaster Brian Kinsman, William Grants Ur-Urenkel Peter Gordon und dessen Sohn Dougal aus den großen Lagerbeständen von Glenfiddich das Fass mit der Nummer 19996 aus, das nun für den Anniversary Vintage 1987 abgefüllt wurde. Den Alkoholgehalt der Einzelfassabfüllung hat Maltmaster Brian Kinsman bei einer Fassstärke von 55,2 Prozent belassen.
Die bronzefarbene Rarität biete einen komplexen, reichen Geschmack nach Früchtekuchen, gebrannten Mandeln und Zimt mit hintergründigen Zitrus- und Vanillenoten, Spuren von Lakritz, Leder und Kaffee. Auf der Zunge überzeuge die samtweiche, reiche und würzige Struktur mit einem fruchtig-süßen Geschmack. Die Tannine des Eichenholzfasses sollen für eine harmonische Balance zwischen prägnanter Süße und trockenem Charakter sorgen. Der Abgang sei langanhaltend mit Eichenton.
Wie bei den meisten Einzelfassabfüllungen von Glenfiddich ist auch der Anniversary Vintage 1987 in Form einer hochwertigen Flasche mit handschriftlicher Nummerierung in einer hölzernen Box untergebracht.
Für den deutschen Markt werden nur wenige Flaschen erhältlich sein. In der Pressemitteilung vom hierzulande zuständigen Vertrieb Campari Deutschland verzichtet man auf die Nennung einer unverbindlichen Preisempfehlung.
Quelle: William Grant & Sons
Hinterlasse jetzt einen Kommentar