Kein Gin: Nordcraft Hanseatische Destillerie startet mit Botanical Spirit durch

In Hamburg-Altona hat die neue Nordcraft Hanseatische Destillerie feierlich ihre Pforten eröffnet. Die von Destillateur Mario Gallone und Unternehmer Rainer Hosie gegründete Brennerei widmet sich auf 200 m² fortan der in erster Linie händischen Gewinnung experimenteller und innovativer Destillate mit nordischer Note. Die Herstellung soll vorrangig in kleinen Chargen und auf der Basis regionaler Zutaten erfolgen.

Nordcraft Hanseatische Destillerie startet mit Botanical Spirit durch
Bild: Nordcraft
Nordcraft Hanseatische Destillerie startet mit Botanical Spirit durch
Bild: Nordcraft

„Nordcraft versteht sich als kreatives Lab und Ort für authentisches Handwerk“, so Mario Gallone. „Mit der Destillerie haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir all unsere Ideen umsetzen können. Mein Anspruch ist es, nur beste natürliche Rohstoffe aus ihren Ursprungsorten einzusetzen. Nur so bin ich in der Lage, charaktervolle Spirituosen zu kreieren.“

Der Erstling der Nordcraft Hanseatische Destillerie ist mit dem Dry Botanical Spirit Dill & Cucumber ein klares Kräuterdestillat. Auf der Basis eines neutralen Weizenalkohols werden 25 handverlesene, frische und getrocknete Botanicals überwiegend aus Hamburg und der Region verarbeitet. Mit von der Partie sind die Schlüsselzutaten Gurke, Petersilie und Dill sowie unter anderem Kümmel, Kaffirlimettenblätter, Rosenblätter, Kardamom, Koriander, Lavendelblüten, Veilchenwurzel, Angelikawurzel, Kurkumawurzel, rosa Pfeffer, Piment und Ysopkraut. Das Alkoholvolumen beträgt 43 Prozent.

Nordcraft Dry Botanical Spirit Dill & Cucumber
Bild: Nordcraft

Laut offizieller Verkostungsnotiz kennzeichnet den Geruch des Nordcraft Dry Botanical Spirit Dill & Cucumber eine aromatische Frische mit einem Zusammenspiel von Gurke und Dill, Petersilie und Kümmel einschließlich einer subtilen Zitrus-Note. Dazu geselle sich das feinblumige Aromenspiel von Kaffirlimettenblättern, Rosenblättern, Lavendel und rosa Pfeffer. Der Geschmack sei sehr weich und rein. Am Gaumen sollen sich eine frische, leichte Kräuternote sowie dezent würzige Nuancen von Angelikawurzel, Kurkumawurzel und Piment entwickeln. Der Nachklang sei trocken und feinherb. Gerade in Kombination mit einem Tonic bleibe das Destillat ausdrucksstark und entfalte sein anhaltendes, charakteristisches Bouquet. Am Gaumen bleibe eine markante „Extra Dry“-Note.

„Es ist weder ein Korn, Wodka, Gin, noch ein Aquavit – es ist etwas komplett Neues“, betont Mario Gallone. „Der ungewöhnliche, komplexe Geschmack wird Barkeeper und Connaisseurs neugierig machen und zu neuen Drink-Kreationen inspirieren.“

Ab sofort ist der Nordcraft Dry Botanical Spirit Dill & Cucumber im ausgewählten Handel erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei circa 35 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Nordcraft Hanseatische Destillerie