News: Mooskirchner Feindestillerie Hochstrasser launcht Vakuum-Destillate

Ein Jahr nach der Erweiterung der Mooskirchner Feindestillerie Hochstrasser um eine Vakuum-Destillieranlage, präsentierte man am 6. Juni 2013 die Vakuum-Edeldestillate. Die vorgestellte Vakuum-Linie, mit der die Destillerie Hochstrasser eine Vorreiterstellung in Österreich einnimmt, umfasst die Sorten Pfirsich, Rote Williams Birne, Williams Christbirne, Waldhimbeere, Marille und Zwetschke. Mithilfe des Vakuums kommt es bei der Destillation nicht zu einem Kochvorgang und die Maische erreicht ihren Siedepunkt bereits bei niedrigerer Temperatur, was schonend wirkt und natürliche Aromen erhält.

Mooskirchner Feindestillerie Hochstrasser launcht Vakuum-Destillate
Bild: Hochstrasser
V.l.n.r: Hannes Peißl (Bezirkshauptmann Voitsberg), Martin und Gerald Hochstrasser, Engelbert Huber (Bürger-meister Mooskirchen)
Mooskirchner Feindestillerie Hochstrasser launcht Vakuum-Destillate
Bild: Werner Krug
Hochstrasser „Edelbrand-Erlebniswelt“

„Die Vakuum-Destillation wird auch bei der Herstellung von feinen Parfum-Essenzen eingesetzt und ist das höchstentwickelte Destillierverfahren“, betont Geschäftsführer Gerald Hochstrasser. „Man kann mit diesem Verfahren den unvergleichlichen Geschmack der Natur einfangen. Mit der Vakuum-Linie eröffnen wir dem Genießer völlig neue Sphären des Geschmackes“, fügt Hochstrasser hinzu und spricht von einem „Aroma-Quantensprung“.

Neues Vakuum-Destillat Hochstrasser Williams-Christbirne
Bild: Hochstrasser

Den Geschmack der neuen Vakuum-Edeldestillate beschreibt Gerald Hochstrasser wie folgt: „Mit der Vakuum-Linie eröffnen sich dem Genießer völlig neue Sphären des Geschmackes. Die schonende Herstellung ermöglicht es, dass viel mehr Aromen im Destillat erhalten bleiben. Der Gaumen erfährt so die Frucht auf eine Weise, wie er sie noch nie erlebt hat. Für manche wird der erste Eindruck eher ungewöhnlich sein, weil sich unser Geschmack über die letzten Jahrzehnte an die klassischen Brände gewöhnt hat. Doch wir sind davon überzeugt, dass dies der Grundstein für die Entwicklung einer neuen Qualitätsebene unter den Destillaten wird. Ein Aroma-Quantensprung.“

Quelle: Hochstrasser

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen