News: Metaxa lanciert Angels’ Treasure Single Cask Strength

Im Jahr 2016 kam der Metaxa Angels‘ Treasure auf den deutschen Markt. Nun, drei Jahre später, lanciert das griechische Haus mit dem Angels‘ Treasure Single Cask Strength eine zusätzliche Einzelfassabfüllung der Weinbrand-ähnlichen Spezialität. Wie beim regulären Blend werden gereifte Muskatellerweine von den Inseln der Ägäis mit ausgewählten Weindestillaten vermählt und mit einer geheimen Mischung aus mediterranen Kräutern sowie Zimtrosenblättern angereicht. Die mehrere Jahrzehnte umfassende Reifung findet zunächst in 350 Liter großen Limousin-Eichenholzfässern und anschließend zur Vollendung in 3000 Liter großen Eichenholzfässern statt. Metaxa Master Constantinos Raptis wählt persönlich das Einzelfass zum Abfüllen aus. Den Anfang macht Cask No. 1019, aus dem 4500 Flaschen bei einer Alkoholstärke von 42,2 Prozent gewonnen werden konnten.

Metaxa Angels’ Treasure Single Cask Strength
Bild: Rémy Martin / Metaxa
Metaxa Angels’ Treasure Single Cask Strength
Bild: Rémy Martin / Metaxa

Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Metaxa Single Cask Strength No. 1019, der einen dunkel-Bernsteinfarbton mit Kupferreflexen besitzen soll, ein Bouquet von Dörrpflaume, getrockneter Feige, Muskat, Ceylon-Zimt, Ingwer, Wildbienenhonig, getrockneten Blüten und einem Hauch von alter Eiche zu. Der Geschmack sei vollmundig, konzentriert und intensiv nach süßen Gewürzen, weißen Rosinen, Pflaume, Traubensirup und Pfeffermischung. Im Abgang opulent und anhaltend mit Anklängen von reifem Honig und süßen Gewürzen.

Metaxa Master Constantinos Raptis erläutert: „2019 wird die erste Release des Metaxa Angels’ Treasure Single Cask Strength abgefüllt, die aus dem Cask No. 1019 stammt, das ich – nach geduldiger Wartezeit – persönlich ausgewählt habe. Ich bin stolz darauf, diese Spirituose mit intensiver Aromatik vorstellen zu dürfen, die ihre höchste Geschmackskonzentration bei 42,2 Prozent Alkoholvolumen erreichte. Jede Abfüllung des Metaxa Angels’ Treasure Single Cask Strength wird sich durch ihren eigenen speziellen Charakter und ihre Konzentration auszeichnen. Jede Edition erweitert die außergewöhnliche Reihe an raren Spirituosen, die zu Sammlerstücken werden.“

Wann genau der Metaxa Single Cask Strength No. 1019 den deutschen Handel erreicht, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung. Insgesamt stammen 4500 Flaschen aus dem Einzelfass.

Quelle: Rémy Martin / Metaxa

Preisvergleich
Metaxa Angels’ Treasure (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.