Der unabhängige Abfüller Douglas Laing aus Schottland hat eine 13-jährige Sonderabfüllung seines Scallywag Speyside Blended Malt Whiskys freigegeben. Die Reifung verbrachte die Limited Edition ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern, um anschließend mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent in die Flasche zu kommen. Wie gehabt verzichtete der Abfüller auf eine Kältefiltration und die Hinzugabe von Farbstoff.
In der Nase soll der Scallywag 13 Jahre laut den Tasting-Notes dunkle und deutliche Sherrynoten von Rosinen und frischem Obstkuchen zeigen. Im Mund entwickele sich die süße Sherrynote, umspielt von schönen Anklängen von Vanille, Muskat und Ingwer. Das Finish werde um reiche Getreidenoten und eine Extraportion Mokka ergänzt.
Cara Laing, Director of Whisky im Douglas Laing Familienunternehmen, dazu: „Unser eigener Scallywag war als Welpe ein kleiner Strolch, aber mit dem Alter wurde er klüger und reifer. Der jugendliche Enthusiasmus machte einer noch größeren Persönlichkeit und Tiefe Platz. Das gleiche gilt für unseren Scallywag 13 Jahre. Eine explosive Sherry-Bombe mit einer wärmenden Komplexität im Herzen. Wer sagt, dass man alten Hunden keine neuen Tricks beibringen kann?!“
Erhältlich ist der streng limitierte Scallywag 13 Jahre ab sofort im gut sortierten Fachhandel. Die 0,7-l-Flasche wechselt inklusive Geschenkhülle für eine unverbindliche Preisempfehlung von 63,99 Euro den Besitzer.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor