News: Launch des Bruichladdich The Organic 2009

Mit dem neuen Bruichladdich The Organic 2009 führt die Bruichladdich Distillery auf der schottischen Insel Islay einen neuen Single Malt Whisky mit Bio-Zertifizierung ein. Der zur Barley Provenance Series gehörende Vintage wurde im Jahr 2009 ausschließlich aus dem ungetorften Malz der im Jahr 2008 von Mid Coul Farms bei Inverness geernteten Biogerste gebrannt. Die acht Jahre andauernde Reifung fand in ehemaligen Bourbon- und Tennessee-Whiskeyfässern aus amerikanischer Eiche statt. Alles in allem wurden 18.000 Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt.

Launch des Bruichladdich The Organic 2009
Bild: Bruichladdich Distillery

Zu haben ist der Bruichladdich The Organic 2009 – der erste von in regelmäßigen Abständen erscheinenden Jahrgangswhiskys mit Bio-Zertifizierung – im gut sortierten Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Weltweit existieren 18.000 Flaschen der Limited Edition.

Quelle: TeamSpirit