Batch eins: Lantenhammer stellt Rumult Bavarian Rum vor

Mit dem neuen Rumult Bavarian Rum stößt die Lantenhammer Destillerie in Hausham am Schliersee in neue Gefilde vor. Ihr Master Distiller Tobias Maier habe über fünf Jahre in die Recherche und die Suche nach den richtigen Rohstoffen investiert. Die bayerische Traditionsbrennerei wählt für ihren sogenannten Pure Single Agricole Rum aus Mauritius importierten Virgin Sugar Cane Honey, der in Hausham in Brennblasen destilliert wird. Anschließend reift der Rum für eine nicht genannte Dauer in verschiedenen Fässern, darunter Ex-Bourbon-, Ex-Cognac-, Ex-Madeira- und Ex-Sherryfässer. Der Master Distiller süßt nach eigenen Angaben geringfügig nach. Auf eine Hinzugabe von Farbstoff wird derweil verzichtet.

Lantenhammer stellt Rumult Bavarian Rum vor
Bild: Lantenhammer
Lantenhammer stellt Rumult Bavarian Rum vor
Bild: Lantenhammer

„Rum ist für mich die Spirituose der Stunde, und ein Thema, das mich persönlich schon lange fasziniert“, so Tobias Maier. „Die größte Herausforderung war, traditionelle Herstellung, Premiumqualität und bayerische DNA, für die wir bei Lantenhammer stehen, auf den Rohstoff Zuckerrohr zu übertragen. Das ist mit dem Rumult nun hervorragend gelungen.“

Die offiziellen Tasting-Notes schreibt dem Geschmack des Rumult Bavarian Rum einen körperreichen Eindruck mit einer leichten, samtigen Süße, die durch eine geschmeidige, gut integrierte Holznote abgerundet werde, zu. Der Nachklang sei enorm lang nach Karamell, Trockenfrüchten und Orangenschalen.

Der Rumult Bavarian Rum wird noch Anfang September in einer ersten limitierten Auflage von 3218 Flaschen erscheinen. Die 0,7-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 49,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer. Ähnlich modern anmutende Spirituosen bietet die traditionelle Lantenhammer Destillerie seit wenigen Jahren mit dem Bavarka Bavarian Vodka und dem Bavarka Bavarian Gin an.

Quelle: Lantenhammer