News: Johnnie Walker und Harris Tweed entwickeln Stoff mit Whisky-Aromen

Die beiden Traditionshäuser Johnnie Walker und Harris Tweed haben gemeinsam den weltweit ersten Stoff mit Whisky-Duftnoten entwickelt. Der neue „Fabric of Flavour“ getaufte Stoff bildet eine Hommage an die Kunst des Blendens, die sowohl bei der Herstellung von Whisky als auch Tweed angewandt wird. Zusammen mit der britischen Parfümerin Angela Flanders kreierte Dr. Jim Beverdige, Master Blender bei Johnnie Walker, den Duft „Aqua Alba“, der auf den Aromen von Johnnie Walker Black Label basiert. Neben den Duftnoten wie Torfrauch, Heidekraut, von Wind gebrochenes Holz und weiches grünes Moos werden verschiedene Farben symbolisch für je eine Geschmacksnote des Johnnie Walker Black Label miteinander verwoben. Zusammen entsteht ein schwarzer Hintergrund, das Symbol des Black Labels.

Johnnie Walker und Harris Tweed entwickeln Stoff mit Whisky-Aromen
Bild: Diageo Deutschland
Johnnie Walker und Harris Tweed entwickeln Stoff mit Whisky-Aromen.

„Es gibt viele Parallelen bei der Herstellung von Tweed und der Art und Weise wie Johnnie Walker Whisky geblendet wird, deshalb ist dies eine interessante und sehr spannende Partnerschaft für uns“, so Mark Hogarth, Creative Director von Harris Tweed Hebrides über die Zusammenarbeit. „Sowohl das schottische Erbe der beiden Traditionshäuser, als auch die hohe Handwerkskunst haben sehr gut harmoniert – herausgekommen ist ein innovativer Stoff, der die Whisky-Aromen von Johnnie Walker Black Label durch unsere genaue Farbauswahl und das präzise Verweben der Farben perfekt widerspiegelt“, ergänzt Mark Hogarth.

Oscar Ocaña, Marketing Director von Johnnie Walker Western Europe, erklärt: „Johnnie Walker ist für seinen Mut, Pioniergeist und das Zelebrieren von persönlichen Weiterentwicklungen bekannt. Deshalb wollten wir etwas erschaffen, das nicht nur Kreativität freisetzt, sondern tatsächlich eine echte Innovation bedeutet. Das ‚Blenden‘ von Whisky ist der Kern unserer Arbeit und so weckt der ‚Fabric of Flavour‘ zum Leben, was Johnnie Walker ausmacht und ist somit die ultimative materielle Interpretation unseres Whiskys.“

Johnnie Walker und Harris Tweed entwickeln Stoff mit Whisky-Aromen
Bild: Diageo Deutschland
Johnnie Walker und Harris Tweed entwickeln Stoff mit Whisky-Aromen
Bild: Diageo Deutschland

Mit der Fertigstellung des Stoffes läutet Johnnie Walker die Kampagne „Pioneer with Flavour“ ein, in deren Rahmen europaweit lokale Designer den „Fabric of Flavour“ in Fashion-Pieces und Accessoires verarbeiten werden.

Quelle: Diageo Deutschland

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