Nach dem Online-Film „The Gentleman’s Wager“ mit Jude Law und dem Event „Symphony in Blue“ in London hat Johnnie Walker die neue „Character“-Kampagne gestartet. Die auf Luxus ausgerichtete Kampagne bewirbt die individuellen Charaktere der schottischen Blended Whiskys Johnnie Walker Blue Label, Johnnie Walker Gold Label Reserve und Johnnie Walker Black Label als auch Johnnie Walker Double Black. In Kooperation mit internationalen Künstlern sind drei visuelle Metaphern entstanden.
James Thompson, Managing Director bei Diageo Global Reserve, dazu: „Die ‚Character‘-Kampagne fördert das Luxus-Flair der Marke Johnnie Walker mit ihren außergewöhnlichen Whiskys. Sie ist das Ergebnis außergewöhnlich kreativen Schaffens und spiegelt auf wundervolle Art das Handwerk, die Qualität und den Charakter unserer einzelnen Blends wieder. Wie diese Kampagne zeigt, beschreitet Johnnie Walker kontinuierlich neue Wege im auf Luxus ausgerichteten Marketing.“
Die neue Werbung für den Johnnie Walker Blue Label soll dessen Erlesenheit, seltene Tiefe und Charakter wiedergeben. Hierfür wurde Guillaume Néry, der französische Weltmeister im Free-Diving, bei einem gut 100 Fuß tiefen Tauchgang am The Pit, dem Eingang des weltgrößten unterirdischen Flußsystems auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko, auf der Suche nach Seltenheit und Tiefe aufgenommen.
Der Werbefilm zum Johnnie Walker Gold Label Reserve greift den in diesem Blend enthaltenen Clynelish Single Malt Whisky und dessen Wasserquelle in den Kildonan Hills auf, wo 1868 Gold gefunden wurde. Ein „River of Gold“ – geschaffen von Bionic League mit goldenen Spiegelkugeln, die einen Fluss in den schottischen Highlands hinunterfließen – soll die Sanftheit und den warmen Glanz des Gold Label Reserve visualisieren.
Düster ist es in dem Video zu Johnnie Walker Black Label und Johnnie Walker Double Black, zwei kraftvollen und rauchigen Blended Whiskys. Der in Italien geborene Künstler Mattia Biagi schuf für den Werbefilm mithilfe schwarzer Farbe, Feuer und Rauch einen die Charaktere beider Blends visualisierenden Raum voller Luxusobjekte vergangener Zeiten.
Daniel Leahy, Global Credentials Director bei Johnnie Walker, kommentierte: „Bei dieser Kampagne ging es um phantasiereiche, kraftvolle, den Kern erfassende Darstellungen, die den wahren Charakter unserer Whiskys fassbar machen sollten. Die zentralen Qualitäten des Getränks sollten auch bildlich in den Mittelpunkt gerückt werden. Wir sind stolz, an der Seite von Guillaume, Bionic League, Mattia und Anomaly – der New Yorker Kreativitäts-Agentur – diese Werke geschaffen zu haben. All diese Künstler sind wahre Pioniere. Mit Johnnie Walker verbindet Sie der Glaube an kompromisslose Qualitätsstandards, Innovation und Fortschritt. Wir freuen uns auf eine weitere, fruchtbare Zusammenarbeit.“
Quelle: Diageo