Triple Malt: John Walker & Sons Odyssey für europäischen Markt gelauncht

John Walker & Sons hat seinen neuen Triple Malt Odyssey für den europäischen Markt gelauncht. Der John Walker & Sons Odyssey soll sowohl die Tradition als auch die Gegenwart der Whisky-Dynastie widerspiegeln. Mit dem Luxus-Blend will der Spirituosenkonzern Diageo auf die stetig wachsende Nachfrage im Premium-Whisky-Markt Europas reagieren, wie Markus Kramer, Geschäftsführer Diageo Germany, erklärt: „Europa ist mit 36 Prozent des weltweiten Umsatzes der größte Markt für Luxusprodukte. Der deutsche Premium Whisky-Markt befindet sich stetig im Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 9 Prozent gestiegen. Mit John Walker & Sons Odyssey antwortet Diageo auf die stetig steigende Nachfrage und präsentiert ein besonderes Highlight in der Sparte Super-Deluxe-Whiskys.“

John Walker & Sons Odyssey für den europäischen Markt gelauncht
Bild: Diageo

Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Erfindung eines Whisky-Dekanters für die Seefahrt von Sir Alexander Walker, wählte John Walker & Sons für seinen Triple Malt Odyssey eben solch einen Dekanter. Der in Handarbeit aus Kristallglas gefertigte Dekanter kann sich aufgrund seiner abgerundeten Form mit dem Wellengang bewegen und nicht umkippen. Regulär kommt der Luxus-Blend in einer metallenen Verpackung, die den Dekanter wie durch das Bullauge eines Schiffes präsentiert.

Für die Entwicklung des John Walker & Sons Odyssey war der Master Blender Jim Beveridge verantwortlich. Der Master Blender bereiste zahlreiche schottische Destillerien auf der Suche nach insgesamt drei Single Malts, um diese in einem Blend zusammentreffen zu lassen. Für den aufwendigen sowie kunstvollen Blendingprozess in Eichenholzfässern wählte der Master Blender drei ausdrucksstarke, vielschichtige Single Malts. „Die Herausforderung bestand darin, den ursprünglichen Blend detailgetreu nachzuempfinden und in die heutige Zeit zu transportieren. Dafür habe ich die besten schottischen Whiskydestillerien besucht, um die passenden Aromen ausfindig zu machen und ein komplexes Geschmacksbild mit feinsinnigen Empfindungen zu kreieren“, erzählt Jim Beveridge, Master Blender von John Walker & Sons. Der Alkoholgehalt des Triple Malts liegt bei 40 Prozent.

John Walker & Sons Odyssey für den europäischen Markt gelauncht
Bild: Diageo

Bereits mit ersten, hochkarätigen Prämierungen versehen, soll der John Walker & Sons Odyssey eine exzellente Qualität aufweisen und pur oder mit einem Spritzer Wasser seine volle Geschmacksvielfalt entfalten. Der dunkelgoldene Farbton sei von tiefer, intensiver und feinsinniger Natur. In der Nase erscheine der Blend reichhaltig und faszinierend. Der Geschmack sei vollmundig und geprägt von frischen Zitrusnoten sowie reichhaltigen Beerennuancen. Seine Struktur erinnere an die Geschmeidigkeit von Honig und die Cremigkeit von Karamell. Der Nachklang des Blends soll weich, langanhaltend und rauchig sein.

Der John Walker & Sons Odyssey ist im 0,7-l-Dekanter ab sofort ausschließlich im gut-sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 760 Euro.

Seit September 2012 reist die Segeljacht John Walker & Sons Voyager mit dem neuen Triple Malt Odyssey an Bord durch die Welt. Derweilen in Europa unterwegs, macht die Jacht von 24. bis 26 Juli 2013 auch in Hamburg halt.

Quelle: Diageo

Update 14. August 2013

Die erste Charge des John Walker & Sons Odyssey scheint langsam in Deutschland einzutreffen. Allerdings mit einem Preis über der unverbindlichen Preisempfehlung von 760 Euro.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen