Die französische Bartenderin Jennifer Le Nechet aus dem „Café Moderne“ in Paris hat das World Class Global Final 2016 gewonnen. Als erste Frau konnte Le Nechet den internationalen Cocktail-Wettbewerb gewinnen und sich den Titel „World Class Bartender of the Year“ sichern. Von fast 10.000 Bewerbern weltweit schaffte es nur der jeweils beste Vertreter der 56 teilnehmenden Nationen in das in Miami in den USA ausgetragene Weltfinale. Für Deutschland trat Noureddine Elmoussaoui aus dem „The Parlour“ in Frankfurt am Main an. Am Ende wusste nur die französische Bartenderin die Fachjury in allen Disziplinen einschließlich ihren Kreationen mit den Spirituosen aus dem Sortiment von Diageo Reserve gänzlich zu überzeugen.
Jennifer Le Nechet, die erste weibliche Barkeeperin, die den Titel für sich erkämpft hat, erklärte: „Ich bin völlig überwältigt. Es ist eine große Ehre, den Titel World’s Best Bartender tragen zu dürfen – vor allem, wenn man gegen so viele talentierte Konkurrenten aus aller Welt angetreten ist. Diese Woche hat mich dazu inspiriert, weiterhin zu erkunden, was geschmacklich alles möglich ist und wie durch Cocktails alle Sinne stimuliert werden können. Ich bin schon sehr gespannt auf alles, was mich nun erwartet!“
Als „World Class Bartender of the Year 2016“ reist Jennifer Le Nechet für ein Jahr als Markenbotschafterin für Diageo Reserve rund um die Welt. Dabei wird sie als Jury-Mitglied bei Wettkämpfen teilnehmen und selbst an den entlegensten Orten zum Shaker greifen dürfen.
Alex Kratena, ehemaliger Head Bartender im Artesian London, erklärte: „Das Niveau in diesem Jahr war absolut phänomenal. Es war extrem schwierig, sich zwischen diesen Barkeepern zu entscheiden. Jennifer hat bei der Superstar Pool Party alle übertroffen und sämtliche Fähigkeiten demonstriert, die man sich bei einem Barkeeper nur wünschen kann. Ihre speziell entworfene Bar hat uns mit ihrem coolen Steampunk-Stil völlig begeistert, ebenso wie ihre klassischen Cocktails mit hausgemachten Emulsionen, Cola und Bio-Zutaten. Die Barkeeper hier sind wirklich die Besten der Besten und die fünf Nächstplatzierten waren allesamt würdige Anwärter. Sie kennen nicht nur ihre Klassiker alle aus dem Effeff, sondern entwickeln dazu noch bei jedem Schritt neue und interessante Techniken.“
Johanna Dalley, Global World Class Director, kommentierte: „Diese Woche war ein einziger Wirbelwind aus Kreativität, Flair und beeindruckendem Talent. Es hat sich gezeigt, dass die Rolle eines erstklassigen Barkeepers absolut an die eines Sternekochs heranreicht. Und darum geht bei World Class – Menschen werden dazu inspiriert, hochwertige Drinks ebenso kennen und schätzen zu lernen, wie sie gutes Essen schätzen. Die sechs Finalisten waren allesamt Ausnahmetalente. Es war ein sehr enges Rennen, doch am Ende waren wir alle überzeugt, dass Jennifer den Titel als erste weiblicher World Class Bartender of the Year mehr als verdient hat.“
Noch am Abend der Preisverleihung wurde Mexico-Stadt als Austragungsort des World Class Global Final 2017 bekanntgegeben.
Dalley fügte hinzu: „Nächstes Jahr wird World Class der Cocktail-Kultur in Mexico-Stadt eine ganz neue Qualität verleihen. Es könnte keinen besseren Ort für diese Veranstaltung geben, denn seit vielen Jahren schon entwickelt sich diese Stadt zu einer der lebhaftesten Metropolen für gutes Essen, Drinks und Kultur.“
Quelle: World Class