News: Highland Park launcht Twisted Tattoo 16 Jahre

Mit dem Highland Park Twisted Tattoo 16 Jahre launcht die Highland Park Distillery auf den schottischen Orkney Inseln eine neue Sonderabfüllung. Der dahinter steckende Single Malt Whisky durfte 16 Jahre lang in ehemaligen Rioja-Weinfässern und First-Fill-Bourbonfässern reifen. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46,7 Prozent. Offizielle Angaben bezüglich Kältefiltration und Farbstoff liegen nicht vor. Für das von den Wikingervorfahren der Orkney-Insulaner sowie der Legende der Midgardschlange inspirierte Flaschendesign zeichnet der Däne Colin Dale mit seinen traditionell händischen Tätowierungstechniken verantwortlich.

Highland Park launcht Twisted Tattoo 16 Jahre
Bild: Beam Suntory
Highland Park launcht Twisted Tattoo 16 Jahre
Bild: Beam Suntory

„Für uns war Colin Dale die optimale Wahl als kreativer Partner. Er ist das perfekte Beispiel einer modernen Wikingerseele. Unsere Partnerschaft zeigt die Ähnlichkeiten zwischen unseren Handwerkskünsten“, kommentiert Jason R. Craig, Global Brand Director, Highland Park. „Tattoos sind emotional und erzählen Geschichten auf der Haut – ähnlich wie unser Whisky Geschichten über unsere Vorfahren von den Orkney-Inseln erzählt. Die Ursprünge beider Künste liegen Hunderte von Jahren zurück. Und die wichtige traditionelle Fertigkeit spielt auch heute noch eine Schlüsselrolle in der Tätowierkunst, genauso wie in der Whiskyherstellung.“

Die offizielle Verkostungsnotiz des klaren, hellen und leicht rosafarbenen Highland Park Twisted Tattoo 16 Jahre sprechen von einem Geruch nach Zedernholz, Vanille, Heidetorf und Pfirsich. Im Mund erkenne man süße Vanille und Heidetorf mit Noten von roten Früchten. Den Nachklang sollen eine Süße von Vanille und ein voller Körper mit leichtem, aromatischem Torf auszeichnen.

Ab April wird der Highland Park Twisted Tattoo 16 Jahre im gut sortierten Fachhandel angeboten. Wie viele Exemplare auf den Markt kommen werden, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung.

Quelle: Beam Suntory

Preisvergleich
Highland Park Twisted Tattoo 16 Jahre (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.