Die Glasgow Distillery Company hat erfolgreich ihren ersten New Make Spirit – noch nicht gereiften Whisky – destilliert und in Fässer eingelagert. Damit wird das erste Mal seit 1903 wieder Whisky in Glasgow hergestellt. Die beiden Gründer Liam Hughes und Ian McDougall haben für ihren Single Malt Whisky eigens eine hochmoderne Destillerie eingerichtet und die Brennblasen nach ihren Töchtern „Tara“ sowie „Mhairi“ benannt. Geleitet wird die Produktion von Head Distiller Dr. Jack Mayo und dem beratenden Distiller David Robertson.
Liam Hughes, CEO der Glasgow Distillery Company, kommentierte: „Wir haben hart gearbeitet, um zu dieser Stufe zu kommen. Wir sind extrem zufrieden mit der Qualität unseres New Make Spirit und stolz auf uns und unser Team. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauert, bis der Whisky auf dem Markt erhältlich sein wird, sind wir bereits jetzt sehr begeistert und freuen uns auf einmalige Whiskys aus unserer eigenen Produktion.“
Bereits jetzt zum Start der Produktion wird eine limitierte Anzahl Fässer zum Kauf angeboten. Im sogenannten „Club 1770“ , der sich auf das Gründungsjahr der ursprünglichen Glasgow Distillery bezieht, können Interessierte Mitglied werden, aus einer Anzahl an Fassgrößen auswählen und sich ihr eigenes Fass markieren lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Besichtigung der Destillerie und des eigenen Fasses.
Quelle: A Wee Taste of Scotland