Der neue und limitierte Fujikai 10 Jahre aus der im Jahr 1952 gegründeten Monde Shuzo Brennerei in Japan hat seinen Weg nach Deutschland gefunden. Die zehnjährige Reifung verbrachte der 43-prozentige Single Malt Whisky in ehemaligen Bourbon-Eichenfässern. Der Name der Abfüllung ist eine Kombination aus „FUJI“, dem nahe der Brennerei gelegenen Berges, und „KAI“, dem alten Namen der Yamanashi Präfektur, in der die Brennerei steht.
Laut der Monde Shuzo Brennerei entwickele der Fujikai 10 Jahre zuerst das feine Aroma von Torf in der Nase, um sogleich einer vollen, aromatischen Vanillenote Platz zu geben. Am Gaumen sei der Whisky Trocken und kraftvoll mit Holznoten, den Aromen von Veilchen, einem Hauch von Leder und Tabak-Blättern. Das Finish gilt als lange und elegant mit einer wunderbaren, trockenen Süße.
In diesen Tagen erreichen 900 Flaschen des weltweit auf 8.500 Exemplare limitierten Fujikai 10 Jahre den deutschen Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für die 0,5-l-Flasche bei 49,90 Euro.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor