Die Brauerei Nikl-Bräu im fränkischen Pretzfeld präsentiert den in Kooperation mit Edelbrenner Johannes Haas entstandenen Old Django Bierbrand. Mike Schmitt, Inhaber und Braumeister von Nikl-Bräu, verwendet für sein erstes Edeldestillat einen obergärig gebrauten, hellen Doppelbock namens „Old Django“, dessen Bierwürze zusammen mit fränkischem Williams-Edelbrand vergoren wird. Den in Eichenholzfässern ausgebauten Bierbrand füllt die Brauerei mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent ab.
Laut Nikl-Bräu besteche der Old Django Bierbrand in der Nase zuerst durch Noten vollreifer Äpfel und Birnen, gefolgt von Aromen von Vanille und Eichenholz. Düfte von Rumtopf, Rosinen und wieder Vanille sollen Anklänge an eine feine Süße mit einer würzigen Komponente vermitteln. Am Gaumen wirke der Bierbrand zuerst weich und harmonisch rund, mit Williamsbirne, Vanille und Sternanis. Auf die füllig-fruchtige Süße folge ein schlanker, relativ trockener Abgang mit langer Frische, der Noten von weißem Pfeffer und die Vanillesüße des Eichenholzfasses offenbare.
Der Old Django Bierbrand ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die 0,5-l-Flasche gibt es für eine unverbindliche Preisempfehlung von 29,60 Euro.
Quelle: Nikl Bräu