News: Elbdestille präsentiert #STAYHOME Gin als Charity-Projekt

Die im Jahr 2018 in Hamburg gegründete Elbdestille gibt ihre Kooperation mit dem Künstler David Tollmann für den #STAYHOME Gin und ein damit verbundenes Charity-Projekt bekannt. Im Zuge der Zusammenarbeit entstand ein Gin auf Grundlage einer Auswahl teils lokaler Botanicals. Neben Wacholderbeeren und Koriandersamen wurden unter anderem ätherische Öle aus Zitronen- und Orangenschalen sowie Wermutkraut, Angelikawurzel, Ingwer und Heidekraut verarbeitet. Genauere Merkmale der Herstellung gibt die auf personalisierte Spirituosen spezialisierte Brennerei ebenso wenig bekannt wie ein Alkoholvolumen. Angepriesen wird das Geschmacksprofil als klassisch mit zitrischer Note. Parallel zum Gin kreierte David Tollmann einen Kunstdruck im Offsetverfahren, das den Zeitgeist widerspiegeln soll. Von dem Kunstdruck entstanden nicht nur 100 Exemplare im Format DIN A1, das Werk ziert auch jede Flasche des #STAYHOME Gins. Sowohl für die Elbdestille als auch für David Tollmann steht bei diesem Projekt der eigene wirtschaftliche Erfolg im Hintergrund. Der erzielte Gewinn aller verkauften Produkte wird vollständig gespendet. Der Künstler verzichtet sogar auf Arbeits- und Materialkosten und stiftet sein Werk komplett.

#STAYHOME Gin
Bild: Elbdestille
#STAYHOME Gin
Bild: Elbdestille

Johannes Viehhauser, Gründer der Elbdestille, sagt: „Die Corona-Krise stellt uns als junges Unternehmen sowie sehr viele weitere Menschen vom einen Tag auf den nächsten vor ungeahnte Schwierigkeiten. In einer solchen Zeit sollte jeder, der die Möglichkeit dazu hat, seinen Mitmenschen helfend zur Seite stehen. Wir sind froh, dass wir mit dieser Aktion unseren Teil dazu beitragen können, dass den Betroffenen geholfen wird. Dass sich ein großer Name der Kunstszene für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat, macht uns besonders stolz!“

Künstler David Tollmann erzählt: „Ich habe große Freude daran, dass diese Zusammenarbeit mit der Elbdestille die Freude der Menschen an meinen Bildern mit einem Produkt, das sie mögen und der Möglichkeit, Gutes zu tun, vereint. Die jetzige Zeit erfordert von jedem, dem es möglich ist, eine Handlung im Sinne der vielen Betroffenen. Dass die mit mir lang befreundete Elbdestille diesen Schritt geht und die Verkaufserlöse dem guten Zweck zukommen lässt, finde ich für ein solch junges Unternehmen beachtlich und spiegelt meine Denkweise hundertprozentig wieder!“

Interessierte Genießer, die mit ihrem Faible für Gin und für Kunst auch einen gemeinnützigen Zweck unterstützen wollen, können den #STAYHOME Gin für 39 Euro je 0,5-l-Flasche über die Elbdestille erwerben. Der auf 100 Stück limitierte Kunstdruck ist für 100 Euro zu haben. Zusätzlich wird ein Bundle aus sechs Flaschen und einem Kunstwerk für 260 Euro angeboten. In Absprache zwischen den Kooperationspartnern wurden zwei Spendenempfänger benannt. Ein Teil des Geldes geht an den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes, während der andere Teil unabhängigen Bars und Restaurants aus dem deutschsprachigen Raum zugutekommt. Dabei entscheidet der Käufer im Bestellvorgang, an welchen Betrieb gespendet wird.

Quelle: Elbdestille