Nach ihrem Erstling J.J. Corry The Gael präsentiert die im irischen County Clare beheimatete Chapel Gate Irish Whiskey Company den J.J. Corry The Flintlock. Das Familienunternehmen, das sich als der erste Whiskey Bonder in Irland seit 50 Jahren bezeichnet, bezog für seine neue Abfüllung drei für 16 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern gereifte Single Malt Whiskeys unbekannter Brennereien in Irland. Im Stil des Bondings kamen die Fässer auf die McGuane Family Farm nach Cooraclare, um dort anteilig entleert und zu gleichen Teilen zu einem Blended Malt Whiskey vermählt zu werden. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Es entstanden 400 Flaschen.
Die offizielle Verkostungsnotiz nennt den Geruch des nach einer auf der McGuane Family Farm gefundenen Pistole benannten J.J. Corry The Flintlock süß nach etwas Kokosnusseiscreme, etwas Zitrone und Honig. Geschmacklich erhalte man helle Fruchtnoten, Pfirsich und süße Vanille. Der Nachklang gilt als langanhaltend.
Von den 400 Flaschen des J.J. Corry The Flintlock schafft es auch ein Kontingent in den deutschen Fachhandel. Der empfohlene Preis liegt bei 99,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Irish Whiskeys