Das Champagnerhaus Moët & Chandon feierte am Abend des 20. August 2013 sein 270-jähriges Jubiläum in New York. Gastgeber der Feier an den Chelsea Piers war Roger Federer, der seit November 2012 Markenbotschafter und neues Gesicht des Champagners ist. Unter den internationalen Gästen befanden sich Singer-Songwriter Emeli Sandé, Anna Wintour und Josh Lucas. DJ Bob Sinclar begleitete den Abend musikalisch.
Das Motto der Feierlichkeit in New York war „Erfolg und Glamour seit 1743“. Neben einem exklusiven musikalischen Highlight von Emeli Sandé wussten die offiziellen Caterer Potel & Chabot die Gäste mit ihrer Tortenkreation „Erfolg und Glamour mit Moët & Chandon“ zu begeistern. Die Torte war einer Stufenpyramide nachempfunden und mit Piccolo-Flaschen des Moët Imperial garniert. An der Spitze befand sich eine große, goldfarbene Freiheitsstatue.
Mit dem diesjährigen Jubiläum präsentierte Moët & Chandon eine neue Werbe-Kampagne, zu der der französische Fotograf Patrick Demarchelier den Markenbotschafter Roger Federer porträtiert hat. „Es ist für uns eine große Freude, hier in New York den 270. Geburtstag von Moët & Chandon mit unserem Markenbotschafter Roger Federer zu feiern. Zusammen mit ihm stellen wir unsere großartige neue Kampagne vor“, begrüßte Stéphane Baschiera, Präsident und CEO von Moët & Chandon, die Anwesenden. „Moët & Chandon ist im Laufe von 270 Jahren zu einem Synonym für ehrwürdigste Tradition, modernsten Genuss und edelste Champagnerkreationen für jede Gelegenheit geworden. Heute Abend erheben wir unser Glas auf all jene, die über die Jahrhunderte hinweg einen Beitrag zu dieser Tradition geleistet haben.“
In 1743 gründete der Weinhändler Claude Moët das Champagnerhaus, das heute zu einem der Erfolgreichsten und Einflussreichsten der Branche zählt. Zwischen Moët & Chandon und New York besteht eine enge Verbindung. 1930 würdigte das Champagnerhaus die beiden Flugpioniere Dieudonné Costes und Maurice Bellonte mit einer Feier anlässlich des ersten erfolgreichen Nonstop-Flugs von Paris nach New York. Im Jahr 1993 legte der Moët & Chandon Heißluftballon „Spirit of 1743“ im Rahmen einer Weltumrundung an der Freiheitsstatue an. Zuletzt 2006 sponserte die Champagnermarke die Beleuchtung der Freiheitsstatue zu ihrem 120. Geburtstag als Wahrzeichen von New York.
Quelle: Moët & Chandon