Im Spätjahr 2017 kam der Beara Ocean Gin von der Beara Halbinsel im Süden Irlands nach Deutschland. Nun folgt die Markteinführung des Beara Pink Ocean Gins. Auch für den Neuzugang setzt die Beara Distillery auf die atlantischen Key-Botanicals Salzwasser und Zuckertang sowie die klassischen Botanicals Wacholderbeeren, Zesten von Zitrusfrüchten, Kardamon, Engelwurzen und Lilienwurzeln. Hinzustoßen jedoch für eine pinke Färbung sorgende Cranberries und Rosenblüten. Wie schon beim klassischen Beara Ocean Gin wird in einer 143 Liter fassenden Kupferbrennblase des deutschen Herstellers Müller und in einer automatisierten iStill mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern destilliert, was für einen Mix aus Tradition und Moderne sorgen soll. Das Alkoholvolumen wird bei 42,2 Prozent eingestellt. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung oder Färbung ist nichts bekannt.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Beara Pink Ocean Gin einen Geruch von Wacholder, Zitrusaromen, floralen Noten und roten Früchten zu. Geschmacklich liefere der Gin florale Noten, leichte Salznoten, Wacholder und Johannisbeere. Der Nachklang sei langanhaltend und komplex.
Ab sofort ist der Beara Pink Ocean Gin im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Der empfohlene Preis beträgt 35,90 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Irish Whiskeys