News: Absolut Berlin – erste deutsche Limited City Edition ab 15. Mai erhältlich

Es ist das erste Mal in der Geschichte der schwedischen Wodka-Marke Absolut, dass ein Künstler für die Gestaltung einer Limited City Edition einer deutschen Stadt beauftragt wurde. Die Absolut Berlin Limited City Edition ist der deutschen Hauptstadt gewidmet. Verantwortlich für das Design ist der in den USA geborene Künstler Zhivago Duncan alias Dick Flash, der durch abstrakte Multimediakreationen internationale Bekanntheit erlangt hat und bereits seit Jahren Berlin als seine neue Heimat schätzt.

Absolut Berlin Limited City Edition by Zhivago Duncan
Bild: Absolut
Zhivago Duncan designte die Absolut Berlin Limited City Edition
Bild: Absolut

Zhivago Duncan möchte mit seinem Design der Absolut-Vodka-Flasche die Seele der Stadt sowie ihr kreatives Potenzial einfangen. Hierfür gestaltete der Künstler die Flasche wie ein Fenster mit Blick auf den Fernsehturm am Alexanderplatz. Der Fokus liegt dabei auf der Kugel des Fernsehturms, die den Graffiti-Schriftzug „Es ist nicht einfach immer ein Rebell zu sein“ trägt. Darunter hat sich Zhivago Duncan mit den Initialen „D.F“ für seinen Künstlernamen Dick Flash verewigt.

„Kaum nach Berlin gezogen, habe ich mich in diese Stadt verliebt“, sagt Duncan. „Sie vibriert, ist ständig in Bewegung und ist zukunftsorientiert. Berlin ist ein Ort, an dem die Leute sowohl hart arbeiten als auch feiern und an dem man sich nicht den Konventionen aller anderen Hauptstädte hingibt. Hier kann man um zwei Uhr morgens entweder im Club oder noch bei der Arbeit sein. Aber egal wo man sich aufhält, spürt man diese unfassbar kreative Energie. Das Design ist eine Hommage an die Stadt und ihre Bewohner, an ihre künstlerische Offenheit und Abenteuerlust, die vieles ermöglichen wovon andere nur träumen – wie ein Graffiti auf dem Fernsehturm.“

Für die Wahl der Farben für Absolut Berlin orientierte sich Duncan an persönlichen Erfahrungen und Eindrücken von der deutschen Hauptstadt: Grau stehe für die alten Zementstrukturen, Grün für den städtischen Wald und die Parks. Türkis sei die Farbe der Oxidation an den alten Statuen, in Kadmium Gelb sollen die goldenen Ziegelsteine während eines Berliner Sonnenuntergangs schimmern. Flieder leuchte der Sonnenaufgang, der die Stadt und die Leute nach einer langen Nacht verzaubere.

„Absolut ist schon immer bekannt als kreativer Vorreiter und als Marke, die konstant Grenzen durchbricht und Neues schafft“, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. „Genau diese Haltung zeichnet Berlin aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Absolut die Stadt mit einer eigenen Limited Edition für Deutschland ehrt. Möglicherweise gibt es keine andere Stadt, die ein solches Gespür für Möglichkeiten der Veränderung hat. Absolut Berlin ehrt dieses multikulturelle und künstlerische Mekka sowie die Menschen, die es mit Talent, Ideen und Energie antreiben“, so Stephan Schmidt.

Die Absolut Berlin Limited City Edition by Zhivago Duncan wird ab 15. Mai für kurze Zeit im Einzel- und Fachhandel erhältlich sein. Die 0,7-l-Flasche enthält den Absolut Vodka Blue Label mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland

Preisvergleich
Absolut Vodka Berlin (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen