News: Absolut Craft Kollektion mit drei Blended Vodkas von Nick Strangeway

Die Marke Absolut Vodka aus Schweden launcht derzeit drei neue Blended Vodkas, die maßgeblich vom britischen Bartender Nick Strangeway persönlich kreiert wurden. Bestehend aus den drei limitierten Blends Herbaceous Lemon, Smokey Tea und Bitter Cherry richtet sich die neue Absolut Craft Kollektion exklusiv an Bartender ausgewählter Locations in den USA und Deutschland sowie in den Metropolen London und Stockholm.

Absolut Craft Kollektion mit drei Blended Vodkas von Nick Strangeway
Bild: Absolut
Nick Strangeway beim Verkosten.
Absolut Craft Kollektion mit drei Blended Vodkas von Nick Strangeway
Bild: Absolut
Absolut Craft Kollektion mit drei Blended Vodkas.

„Absolut pflegt von jeher enge Verbindungen zur internationalen Bartender-Community und ist bekannt für seine Innovationen“, erklärt Miranda Dickson, Leiterin des globalen On-Trades bei The Absolut Company. „Mit Absolut Craft stärken wir diese guten Beziehungen und bieten Bartendern aufregende, neue Ideen für einen Markt, der zunehmend nach natürlich hergestellten High Quality-Produkten verlangt.“

Die Absolut Craft Kollektion soll mit ihren Geschmacks- und Geruchnuancen Profi-Mixern eine Fülle neuer Möglichkeiten bieten. In klassischen Longdrinks ebenso wie pur auf Eis oder als Basis neuer Cocktail-Kreationen könne man die Blended Vodkas dank ihrer Vielseitigkeit genießen.

Alle drei Blended Vodkas wurden individuellen entwickelt. In Bezug auf die Aromatisierung ähnelt das Verfahren der Herstellung von Gin: auf die erste Destillation des Vodkas folgen Infusionen, Mazeration, Digeration und eine erneute Destillation. Nach über 2.500 Proben und nur mit einem für jede Variante individuell festgelegten Alkoholgehalt soll die Absolut Craft Kollektion gelungen sein.

Absolut Craft Herbaceous Lemon
Bild: Absolut
Absolut Craft Herbaceous Lemon
Absolut Craft Smokey Tea
Bild: Absolut
Absolut Craft Smokey Tea
Absolut Craft Bitter Cherry
Bild: Absolut
Absolut Craft Bitter Cherry

Der Absolut Craft Herbaceous Lemon ist ein Blend aus Zitronenmyrte, Zitronenthymian sowie orientalischem Zitronengras, der Alkoholgehalt beträgt 41 Prozent. Dem Absolut Craft Smokey Tea, abgefüllt mit einem Alkoholgehalt von 44 Prozent, verleihen Lapsang Souchong, Pinienholz, Bitterorange, Ingwer und Gewürznelken sein Aroma. Mit dem Absolut Craft Bitter Cherry soll Nick Strangeway einen Bitter Blend im Aperitif-Stil kreiert haben, für den 42-prozentigen Blended Vodka wurden getrocknete Süßkirschen, bittersüße Kakao- sowie markante Vanille- und Kräuternoten, Enzian, Wermut, Wacholder, Zitronenschale und Engelwurz verwendet.

Lediglich 3.000 Kisten mit je neun 1,0-l-Flaschen hat Absolut produziert. Passend zum übrigen Absolut-Sortiment wurden schwedische Apothekerflaschen gewählt und mit einem aus dem 17. Jahrhundert stammenden alchemistischen Destillationssymbol sowie einer speziellen farbigen Beschichtung versehen. In diesem Monat erhalten die ausgewählten Bars den Absolut Craft Herbaceous Lemon, in Februar und April folgen Smokey Tea respektive Bitter Cherry.

Zu den deutschen Bars, die die Absolut Craft Kollektion exklusiv erhalten, gehören: Bar Raclette in Berlin, Bebel Bar – Hotel de Rome in Berlin, Lebensstern in Berlin, Meisterschüler in Berlin, Pacific Times in München, Schumanns in München, Chinaski in Frankfurt, Parlour in Frankfurt, Bar Christiansen in Hamburg, The George in Hamburg, Spirits in Köln, Onamor in Köln und Liq in Düsseldorf.

Nick Strangeway erinnert sich: „Als Absolut fragte, ob ich nicht Lust hätte, eine limitierte Kollektion von Vodkas speziell für Bartender zu entwickeln, war mein erster Gedanke: ‚Wollt ihr wirklich, dass ICH das mache?‘ Die Herausforderung bestand darin, einen Blended Vodka zu kreieren, den sich jeder Bartender unbedingt ins Regal seiner Bar stellen will. Ich wollte etwas schaffen, das ich voller Stolz in meine eigenen ambitioniertesten Rezepte einfließen lassen kann. Und ich glaube, das ist mir gelungen.“

Quelle: Pernod Ricard Deutschland

Preisvergleich
Absolut Craft Bitter Cherry (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen