Aus der Sauerländer Edelbrennerei in Kallenhardt in Nordrhein-Westfalen kommt ab sofort auch ein Rum. Der Neuzugang wird komplett in eigenem Hause hergestellt. Dafür verarbeitet die Brennerei Zuckerrohrmelasse, die aus einem unbekannten Land bezogen wird. Nach der nicht näher beschriebenen Fermentation wird auf einer Kupferbrennblase mit angrenzender Kolonne destilliert. Anschließend darf der Rum über einen unbekannten Zeitraum in Eichenholzfässern, deren Beschaffenheit nicht näher beleuchtet wird, reifen. In die Flasche geht es mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent. Klärende Angaben bezüglich etwaiger Zusätze wie Zucker oder Farbstoff liegen nicht vor.
Die Sauerländer Edelbrennerei versprechen ein würziges Bouquet mit rauchigem Auftakt. Weiter ist die Rede von einer Basis aus Bourbon-typischen Vanillenoten in Zusammenspiel mit leicht fruchtigen Rumestern und Rosinen. Im Mund zeige der Rum eine Konstante aus intensiver, charakterstarker Rauchnote, akzentuiert von Vanille, Holznoten und spannenden Esterverbindungen und Honig.
Der neue Rum der Sauerländer Edelbrennerei wird ab sofort über den hauseigenen Online-Shop angeboten. Für die 0,5-l-Flasche werden 29,90 Euro fällig.
Quelle: Sauerländer Edelbrennerei