Einzelfässer: Sauerländer Edelbrennerei stellt fassgereifte Brände und Geiste vor

In einem Zug stellt die Sauerländer Edelbrennerei in Kallenhardt in Nordrhein-Westfalen drei holzfassgelagerte Brände und Geiste vor. Zu dem Trio gehören ein Zwetschgenbrand aus einem Ex-Bourbonfass, ein Apfelbrand aus einem Ex-Maronenfass und ein Waldhimbeergeist aus einem Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfass. Alle reiften in Einzelfässern. Wie viele Flaschen jeweils gewonnen werden konnten, verbleibt im Dunkeln. Ob eine Süßung vorgenommen wurde, ist nicht bekannt.

Der Sauerländer Edelbrennerei Zwetschgenbrand holzfassgelagert verbrachte 24 Monate in einem Ex-Bourbonfass aus dem US-Bundesstaat Kentucky. In die Flasche ging es mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht in der Nase Vanille, begleitet von einem fruchtigen Pflaumengeruch, der an frischen Kuchen erinnern soll. Geschmacklich schleiche die Zwetschge sich dezent ein und bringe süße sowie leicht saure Aromen mit, die durch Vanille und Karamell abgerundet würden.

Sauerländer Edelbrennerei Zwetschgenbrand holzfassgelagert
Bild: Sauerländer Edelbrennerei

Dagegen reifte der Sauerländer Edelbrennerei Apfelbrand holzfassgelagert 48 Monate in einem Ex-Maronenfass. Das Alkoholvolumen beträgt 42 Prozent. Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet sich ein süßer Apfelduft, der sich niederlegt und verweilt, während eine nussige Note mitschwinge. Der Apfel verteile seine frischen Aromen im Mund und hinterlasse den nussigen Geschmack von Maronen im Abgang.

Sauerländer Edelbrennerei Apfelbrand holzfassgelagert
Bild: Sauerländer Edelbrennerei

Im Fall des Sauerländer Edelbrennerei Waldhimbeergeist holzfassgelagert erfolgte eine 24-monatige Reifung in einem Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfass der Bodega Ximénez-Spínola in Jerez de la Frontera. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent. Die Waldhimbeere steigt der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge sofort in die Nase, um kurz darauf mit der würzigen Süße des Sherrys aufgewogen zu werden. Die fruchtig süßen Aromen würden sich auf den Gaumen legen und mit Zitrusfrische in den Abgang tanzen. Das Destillat hinterlasse einen deutlichen Geschmack der Himbeere.

Sauerländer Edelbrennerei Waldhimbeergeist holzfassgelagert
Bild: Sauerländer Edelbrennerei

Ab sofort sind die drei holzfassgelagerten Brände und Geiste über die Sauerländer Edelbrennerei oder den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen kursieren, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 44,90 Euro für die 0,5-l-Flasche des Zwetschgenbrands oder des Apfelbrands. Die 0,5-l-Flasche des Waldhimbeergeists ist mit 54,90 Euro bepreist.

Quelle: Sauerländer Edelbrennerei