Neues Trio: Jung & Wulff Luxury Rums treffen in Deutschland ein

Seit kurzer Zeit vertreibt Diversa Spezialitäten die Jung & Wulff Luxury Rums in Deutschland. Unter dem im Jahr 2021 gelaunchten Label füllt die US-amerikanische Sazerac Company ausgewählte Rums ab. Zum Start besteht das Sortiment aus drei Limited Editions: dem Trinidad No. 1, dem Guyana No. 2 und dem Barbados No. 3. Allesamt sind von Drew Mayville, Master Blender der Buffalo Trace Distillery in Frankfort im US-Bundesstaat Kentucky, selektierte und geblendete Melasse-Rums aus den nicht näher beschriebenen Brennapparaturen unbenannter Brennereien auf Trinidad, in Guyana beziehungsweise auf Barbados. Jeder reifte in Ex-Bourbonfässern im tropischen Klima des jeweiligen Herkunftslandes. Die Rede ist von bis zu 15 Jahren. Abgefüllt wurde stets mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Zuckerzugabe, aber mit Farbstoff.

Jung & Wulff Trinidad No. 1
Bild: Diversa Spezialitäten
Jung & Wulff Guyana No. 2
Bild: Diversa Spezialitäten
Jung & Wulff Barbados No. 3
Bild: Diversa Spezialitäten

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des hell-goldfarbenen Jung & Wulff Trinidad No. 1 als weich und holzig. Der Geschmack sei seidig, fruchtig und würzig. Im langen Abgang erdige Noten. Dagegen warte der Jung & Wulff Guyana No. 2 mit einem mittleren Goldfarbton und einem Geruch mit Röstnoten und leichtem Rauch auf. Die offizielle Verkostungsnotiz nennt den Geschmack reichhaltig und cremig, süßlich bis bittersüß sowie pflanzlich. Der Abgang sei grasig. Dem Geruch des bernsteinfarbenen Jung & Wulff Barbados No. 3 werden von offizieller Seite aus Trockenfrüchte und zuckrige Röstnoten zugeschrieben. Im Mund sei der Rum cremig und vollmundig sowie buttrig nach dunkler Schokolade. Ein bittersüßer Abgang mit Kakaonoten.

Die Jung & Wulff Luxury Rums sind neuerdings im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Inwiefern sich die Limitierung darstellt, ob durch eine einmalige Auflage oder doch wiederkehrenden Batches, ist nicht klar. Unverbindliche Preisempfehlungen fehlen an dieser Stelle.

Benannt ist die Marke nach L.E. Jung und Fredrick A. Wulff, die im 19. Jahrhundert den Import karibischer Rums über den Hafen von New Orleans betrieben haben sollen.

Quelle: Diversa Spezialitäten