Neuer Vertrieb: Tomintoul Distillery führt siebenteilige Wood Finishes ein
7. Juni 2023Redaktion
Die Tomintoul Distillery in der schottischen Speyside verkündet nicht nur die Benennung Kirsch Imports als neuen Deutschlandvertrieb, sondern auch die Einführung der Wood Finishes. Die neue Range besteht aus sieben Small-Batch-Abfüllungen mit ebenso vielen verschiedenen Nachreifungen. Mit von der Partie sind der Tomintoul Caribbean Rum Cask Finish, der Timontoul Cognac Cask Finish, der Tomintoul Merlot Wine Cask Finish, der Tomintoul Pinot Noir Cask Finish, der Tomintoul Pedro Ximénez Sherry Cask Finish, der Tomintoul Tawny Port Cask Finish und der Tomintoul White Port Cask Finish. Jeder dieser Single Malt Scotch Whiskys erhält erst eine Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks, ehe es zur jeweiligen Nachreifung kommt. Altersangaben existieren nicht. Abgefüllt wird durchweg mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und mit Kältefiltration, jedoch ohne Farbstoff.
Was den Tomintoul Caribbean Rum Cask Finish anbelangt, spricht die offizielle Verkostungsnotiz von einem frischen und lebhaften Geruch mit Aromen von Himbeerblüten, Kokosnussöl, Parma-Veilchen und Plundergebäck. Der Geschmack zeige Schichten von Muscovado-Zucker, Hefebrötchen mit Zuckerguss und Toffee, verbunden mit Lotus Biscoff Karamellkeksen, Nougat und Kokosnusscreme. Im Abgang süße Karamell- und Schokoladen-Eclairs, die in wärmende, anhaltende Gewürzkuchenaromen übergehen sollen.
Dem Tomintoul Cognac Cask Finish attestieren die offiziellen Tasting-Notes einen leichten und anregende Geruch mit Aromen von Kastanien, Zitronenschale, Blütenhonig und Amaretti-Keksen mit Anklängen von Kamille und Fenchel. Im Mund würden sich süßes Brandteiggebäck und Schlagsahne mit gezuckerten Mandeln, Karamell, goldenen Rosinen und Tabak vermischen. Der Nachklang offenbare Schichten von weißer Schokolade, Panettone-Weihnachtskuchen und Muskatnuss, die in wärmender Ingwergewürze münden sollen.
Mit aromatischen Noten von Obstblüten und Sommerbeeren, gemischt mit Zimtschnecken, Akazienhonig und kandierten Fruchtschalen, soll der Tomintoul Merlot Wine Cask Finish die Nase erreichen. Dem Geschmack schreiben die offiziellen Tasting-Notes süße Schichten von Sauerkirschkonfitüre, Brotpudding mit Beeren und Johannisbeerkonfitüre, unterlegt mit Tabakgewürzen und Kakaopulver, zu. Im Finale angenehme Kuchengewürze und Cappuccino-Schaum im Übergang zu Mürbegebäck mit Mandelfüllung und gerösteten Pekannüssen.
Hinsichtlich des Tomintoul Pinot Noir Cask Finish ist von offizieller Seite die Rede von einem Bouquet von Sommerbeeren und roten Trauben, verbunden mit Blätterteig, Backgewürzen und gesalzenem Karamell. Am Gaumen süße Schichten von gebackenen Erdbeeren, Lakritzbonbons mit Johannisbeergeschmack, Glacékirschen und Haferflockengebäck, strukturiert mit Tabak und Eichenwürze. Wärmende Gewürznelken und Holzgewürze sollen sich im Abgang mit Brombeeren, Vanilleschoten und Ingwerkeksen vermischen.
Der Geruch des Tomintoul Pedro Ximénez Sherry Cask Finish biete Aromen von süßem Sirup und getrockneten Feigen, gemischt mit Malzbrot, Rosinen und Backgewürzen. Geschmacklich verspricht die offizielle Verkostungsnotiz Schichten von Früchtekuchen und Bananenbrot, gefolgt von mit Marzipan gefüllten Datteln, gerösteten Walnüssen und Sultaninen mit einem Hauch von Nelken und Zimt. Im Nachklang erst angenehme Noten von Plundergebäck, Kakaopulver und Rührkuchen mit Sirup, dann wärmende Eichen- und Tabaknoten.
Wenn es um den Tomintoul Tawny Port Cask Finish geht, schwärmt die offizielle Verkostungsnotiz von üppigen Beerenfrüchten, Brombeermarmelade und Zartbitterschokolade, unterlegt mit Muskatnuss und Kirschlikör. Am Gaumen eine Fülle von schwarzen Johannisbeeren, Blaubeeren und Schwarzwälder Kirschtorte, unterlegt mit angenehmen Eichengewürzen und Mokka-Kaffee. Der Abgang biete Maraschino-Kirschen und dickflüssige Marmelade, die zu Nelken und Zimt übergehen sollen.
Zu guter Letzt sagen die offiziellen Tasting-Notes dem Geruch des Tomintoul White Port Cask Finish spritziges Steinobst und Litschis, vermengt mit Zitronenkuchen, Vanilleschoten und Ingwerkeksen, nach. Im Mund Schichten von Plundergebäck mit Aprikosen, pochierten Birnen und Apfel-Tarte, verbunden mit schwarzem Kaffee, buttrigem Malz und Backgewürzen. Süß und wärmend im Mund, erst mit Noten von Biskuitrolle und Erdbeer-Trifle-Süßspeise, dann Mokka und geröstete Nüsse.
Dieser Tage gelangen die Tomintoul Wood Finishes in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Unverbindliche Preisempfehlungen wurden bisher nicht kommuniziert, obwohl der neue Distributor Kirsch Import von einer „Top-Preis-Leistung“ spricht. Zuletzt zeichnete noch das Bremer Spirituosen Contor für den Deutschlandvertrieb von Tomintoul verantwortlich.