Bisher kamen aus der neuseeländischen Scapegrace Distillery ausschließlich Single Malt Whiskys in Form von Limited Editions. Nun jedoch treffen mit dem Scapegrace Anthem und dem Scapegrace Vanguard die ersten Kernqualitäten für die Core Range ein. Neuerdings obliegt der Deutschlandvertrieb Kirsch Import.
Für den Scapegrace Anthem verarbeitet die Scapegrace Distillery mittels Manukaholz geräuchertes Malz lokaler Gerste. Die Reifung, deren Dauer im Dunkeln verbleibt, erfolgt in Virgin-French-Oak-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die Tasting-Notes versprechen gewürzte Walnüsse, Cider, Äpfel und süßes Heu.
Dagegen gewinnt die Brennerei den Scapegrace Vanguard aus herkömmlichem Malz lokaler Gerste. Gleichermaßen findet die Reifung in Virgin-French-Oak-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Der Verkostungsnotiz zufolge erwarten den Genießer pochierte Birnen, Vanillepudding und Keksen aus Haferflocken und Kokosraspeln.
Ab sofort werden der Scapegrace Anthem und der Scapegrace Anthem im deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49,90 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import