Neuer Single Malt: Clonakilty Crossroads Imperial Stout Cask Finish vorgestellt

In einer Kooperation zwischen dem deutschen Distributor Irish Whiskeys, der deutschen Brauerei Crossroads Ales & Lagers und der irischen Clonakilty Distillery entstand der Clonakilty Crossroads Imperial Stout Cask Finish. Der neue und limitierte Single Malt Irish Whiskey durfte in ehemaligen Bierfässern nachreifen. Zustande kam die Kooperation durch Mareike Spitzer von Irish Whiskeys, die zwei Ex-Imperial-Stout-Casks der im bayerischen Peiting ansässigen Brauerei an die Brennerei in Clonakilty im irischen County Cork vermittelte. In die beiden Fässer wurde ein in Ex-Bourbonfässern vorgereifter Single Malt einer namentlich nicht genannten Brennerei gegeben. Nach einer 18-monatigen Nachreifung wurde mit einer Fassstärke von 57,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Es entstanden 714 Flaschen.

Clonakilty Crossroads Imperial Stout Cask Finish
Bild: Irish Whiskeys
Clonakilty Crossroads Imperial Stout Cask Finish
Bild: Irish Whiskeys

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Clonakilty Crossroads Imperial Stout Cask Finish mit Malz, Grapefruit, dunkler Schokolade, Gewürznelken und Marzipan. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Zitrusnoten, Kakaonibs, Malz, geröstetes Holz und würzige Noten. Der Nachklang sei langanhaltend mit dunkler Schokolade mit heller Frucht.

Ab sofort ist der Clonakilty Crossroads Imperial Stout Cask Finish im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei 64,90 Euro für die 0,7-l-Flasche. Insgesamt werden 714 Flaschen gehandelt.

Quelle: Irish Whiskeys