Im Jahr seines zehnten Jubiläums feiert der auf lateinamerikanische Spirituosen spezialisierte Importeur und Fachhändler Perola eine Rum-Woche mit fünf Neueinführungen. Als Auftakt dieser Woche wurde am heutigen Montag, dem 12. Oktober, der Bellamy’s Reserve Rum 12 Jahre PX Sherry Cask Finish gelauncht. Der unter dem Perola-eigenen Label abgefüllte Rum stammt aus der Destillerie Licorera Cihuatán, einem Tochterunternehmen von Ingenio La Cabaña, in El Salvador. Mit einer über ein Jahrzehnt hinaus andauernden Hauptreifung in nicht näher beleuchteten Fässern im tropischen Klima des Herkunftslandes gelangt der Melasse-Rum in ehemalige Pedro-Ximénez-Sherryfässer, die in den Räumlichkeiten der Perola in Fürth ruhen. Nach einem neun- bis zwölfmonatigen Finish erfolgt das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent, ohne Süßung und ohne Farbstoff. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration ist nichts bekannt.
Die offizielle Verkostungsnotiz zum Bellamy’s Reserve Rum 12 Jahre PX Sherry Cask Finish verspricht einen Geruch mit subtiler Sherrynote, die vom Finish in den ehemaligen Pedro-Ximénez-Sherryfässern herrühren soll. Gleichzeitig zeige sich eine deutliche, würzige Holznote. Allmählich sollen sich die Trockenfrüchte bemerkbar machen. Im Mund sei der Rum wunderbar weich und sehr süffig. Er schmecke nach Trockenfrüchten, Eichenholz, Gewürzen und deutlich nach Sherry. Im Abgang komme die einprägsame Sherrynote nochmals auf voller Linie zum Tragen.
Ab sofort ist der Bellamy’s Reserve Rum 12 Jahre PX Sherry Cask Finish im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 42 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Perola