Das Freimeisterkollektiv, ein Zusammenschluss auf Handwerk und Transparenz fokussierter Destillateure, verkündet die Gründung einer Lehrbrennerei für Co-Distilling und „Distilling in Residence“ in Berlin-Kreuzberg. Unterstützung holen sich die Gründer für das Projekt, das den Namen Freimeisterakademie tragen wird, per Crowdfunding.
Lehrbrennerei und kreatives Zentrum
Voraussichtlich Ende dieses Jahres soll die Lehrbrennerei an den Start gehen. Geplant ist ein kreatives Zentrum für Co-Distilling, in dem jeder seine eigenen Spirituosen brennen können soll. Zudem stehen Workshops und Masterclasses zur Vermittlung handwerklicher Perfektion und der Kunst des Destillierens auf dem Plan. Als Highlight wird das „Distiller in Residence“-Programm angeteasert, für das die besten Destillateure aus aller Welt nach Berlin eingeladen werden sollen, damit diese ihr Wissen weitergeben und experimentelle Spirituosen kreieren können.
„Es ist nicht nur eine Brennerei – hier steht das kreative und durchdachte Experimentieren im Vordergrund und nicht die sogenannte Markttauglichkeit oder Verkaufsaspekte“, sagt Theo Ligthart, Mitgründer des Freimeisterkollektivs. „Das ‚Distillers in Residence‘-Programm ermöglicht es uns, der Welt immer wieder neue und weiterentwickelte Spirituosen vorzustellen, gleichzeitig mit Craft-Spirit-Enthusiasten in Kontakt zu kommen und internationale Talente zu fördern.“
Unterstützung gesucht
Das vor wenigen Tagen bei Startnext gestartete Crowdfunding-Projekt wird bis zum 24. November laufen. Als Finanzierungsziel sind 45.000 Euro aufgerufen. Unterstützer werden unter anderem mit Sonderabfüllungen, Collector‘s Editions und Einladungen zu exklusiven Events belohnt.
Update (12. März 2025)
Freimeisterakademie ist eröffnet
Zwar konnte das über Startnext anvisierte Ziel nicht erreicht werden, denn ist es dem Freimeisterkollektiv gelungen, die Freimeisterakademie fertig zu stellen. Die Lehrbrennerei, die auch als kreatives Zentrum für das Handwerk angepriesen wird, konnte kürzlich ihre Pforten öffnen.


In der Freimeisterakademie in Berlin-Kreuzberg, wo auch das Freimeisterkollektiv zuhause ist, soll sich künftig alles um Co-Distilling sowie die Wissensvermittlung in Form von Workshops und Masterclasses drehen. Als Highlight gilt das „Distiller in Residence“-Programm, für das die besten Destillateure aus aller Welt nach Berlin geholt werden sollen.
Quelle: Freimeisterkollektiv