Ergänzend zu Wermuts wie dem Wermut Zweigelt, Natur 070 stellt das Freimeisterkollektiv den Wermut Rosé, Natur 071 vor. Dieser stammt erneut vom Winzer Michael Andert, der ein biodynamisches Weingut in Pamhagen in der österreichischen Region Seewinkel betreibt. Der Rosé Wermut basiert auf einem Roséwein der Rebsorte Zweigelt. Zu den Botanicals, die aus der Region und zudem vielfach aus dem eigenen Garten stammen, zählen Wermutkraut, Eberraute, Salbei, Weinraute, Feigenblätter, Marokkanische Minze und Steinklee. Mazeriert werden diese im Wein, lediglich Kräuter mit einem hohen Bitterstoffgehalt kommen zur Mazeration in hochprozentigen Alkohol, den der ortsansässige Destillateur Hermann Nyikos auf einer Brennblase aus leicht gepressten Trauben und Weinhefe brennt. Nach der Vermählung der Mazerate wird in unbekanntem Umfang mit dem Honig von einem nahen Demeter-Imker und einem Stevia-Extrakt aus eigenem Hause gesüßt. Der Alkoholgehalt wird bei 17,4 Prozent eingestellt. Auf Farbstoff wird verzichtet.
Die Verkostungsnotiz nennt einen frischen Geruch nach Heublumen, Honig und Erdbeeremarmalde. Im Mund sollen sich Zitrus, Minze, Erdbeere und Salbei zeigen. Im Abgang Menthol, Bitteraromen und Tannine.
Neuerdings ist der Wermut Rosé, Natur 071 vornehmlich über das Freimeisterkollektiv verfügbar. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche bei 25 Euro.
Quelle: Freimeisterkollektiv