Wie die letzten Jahre lanciert die Slyrs Destillerie auch 2023 wieder eine speziell gefinishte Limited Edition ihres Slyrs 12 Jahre. Diesmal sorgte die Brennerei in Neuhaus am Schliersee für ein Rum Cask Finish. Nach der Destillation im Jahr 2011 kam der Single Malt Whisky zunächst für eine Hauptreifung in neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche. Für die Nachreifung bezog man Ex-Rumfässer aus Trinidad und Tobago. Im Anschluss an die insgesamt zwölfjährige Reifezeit wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent abgefüllt. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung liegen keine klärenden Angaben vor. Insgesamt existieren 1013 Flaschen.
Der strahlend bernsteinfarbene Slyrs 12 Jahre Rum Cask Finish entfaltet den offiziellen Tasting-Notes zufolge einen Geruch mit Anklängen von exotischen Früchten und Vanille, einem Hauch von reifen Aprikosen und Birne mit blumigem Honig im Hintergrund. Im Mund frische Zitrusnoten von Pomeranze und Orange, exotische Früchte und Kokos, leicht malzig. Der Abgang sei lang und komplex mit Noten von getoastetem Eichenholz und frischer Papaya.
Am heutigen 3. Juli um 9 Uhr geht ein begrenztes Kontingent des Slyrs 12 Jahre Rum Cask Finish über den Online-Shop von Slyrs in den Verkauf. Der eigentliche Verkaufsstart, wenn Flaschen auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein werden, ist für den 7. Juli angesetzt. Ein Preis wurde bisher nicht genannt.
Update
Der Preis für die 0,7-l-Flasche, gehüllt in einen Holzrahmen und inklusive einer 0,05-l-Miniatur, schlägt mit 209,90 Euro zu Buche.
Quelle: Slyrs Destillerie