Limitiert: Compass Box Art & Decadence soll die Dekadenz feiern

Inspiriert von der Dekadenz Bewegung des späten 19. Jahrhunderts, die insbesondere im ausschweifendem Lebensstil namhafter Künstler wie Oscar Wilde Ausdruck fand, hat der unabhängige Abfüller Compass Box einen limitierten Blended Scotch Whisky aufgelegt: den Compass Box Art & Decadence. Weltweit existieren 9126 Flaschen à 0,7 Liter. Vermählt wurden in Ex-Sauternes-, Ex-Marsala- und Ex-Madeira-Casks gereifter Single Malt der Balmenach Distillery in der Speyside, in First-Fill-Oloroso-Sherry-Butts gereifter Single Malt der Glen Moray Distillery in der Speyside, in First-Fill-Palo-Cortado-Butts gereifter Single Malt der Linkwood Distillery in der Speyside, in Refill-Sherry-Butts gereifter Single Grain der Port Dundas Distillery in den Lowlands und ein primär in Recharred-Barrels gereiftes Blended Scotch Parcel. Die Reifezeit wird mit bis zu 22 Jahren angegeben. In die Flasche kam der Blend mit einem Alkoholgehalt von 49 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Compass Box Art & Decadence
Bild: Kirsch Import
Compass Box Art & Decadence
Bild: Compass Box
Herkunft Whiskysorte Reifung Anteil
Balmenach Distillery Single Malt Ex-Sauternes-Casks 17,0%
Ex-Madeira-Casks 13,6%
Ex-Marsala-Casks 11,2%
Glen Moray Distillery First-Fill-Oloroso-Sherry-Butts 24,1%
Linkwood Distillery First-Fill-Palo-Cortado-Butts 14,0%
Port Dundas Distillery Single Grain Refill-Sherry-Butts 19,7%
„Blended Scotch Parcel“ Blended Scotch Primarily Recharred-Barrels 2,4%

Compass Box beschreibt den Geruch als sehr üppig und aromatisch mit Noten von roten Äpfeln, gewachstem Holz und Wein sowie cremig mit einem Aroma von Lakritz. Dazu kämen Banane, Toffee und Vanillepudding, gemischt mit Sauternes. Am Gaumen einhüllende Noten von getrockneten Früchten wie helle Rosine und Aprikose, mit Apfel und viel Vanille. Anhaltende Aromen von dunklen Schokoladenraspeln und duftender Eiche.

Ab sofort wird Compass Box Art & Decadence im deutschen Fachhandel geführt. Wie viele der 9126 Flaschen ihren Weg nach Deutschland finden, ist nicht bekannt. Ein empfohlener Preis liegt ebenso nicht vor.

Quelle: Kirsch Import