In Kürze bringt die in Schöppingen im Münsterland beheimatete Feinbrennerei Sasse eine experimentelle Spirituose auf den Markt: den Lagerkorn Infusion 01. Der den Beinamen „Best regards from Edinburgh“ tragende Hybrid vereint einen Lagerkorn mit einem Apfel-Cider-Brand. Inspiration soll ein etwa zehn Jahre zurückreichender Besuch von Studenten der Universität Edinburgh geliefert haben. Die Studenten wollten analysieren, wie sich die Reifeprozesse von schottischen Whisky und deutschen Kornbrand unterscheiden. Für Sasse brachten sie als Gastgeschenk Cider mit. Angeregt von der Sensorik nahm das Team rund um Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse, den Saft Münsterländer Äpfel, um ihn zu Cider zu vergären und anschließend zweimal in der intern als Raubein geltenden Brennapparatur „CC6“ zu destillieren. Acht Jahre verbrachte das Destillat in Fässern aus Allier-Eiche. Währenddessen reifte ein Roggendestillat ebenfalls für acht Jahre in mit Cognac vorbelegten Limousin-Eichenholzfässern. Zu guter Letzt erfolgten die Vermählung beider Destillate in einem nicht bekannten Mengenverhältnis und das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Die Rede ist von einer leichten Filtration und dem Verzicht auf Farbstoff.
„Korn hat eigentlich alles, was eine vielschichtige, hochwertige Spirituose benötigt: Durch kleine Handgriffe lassen sich ganz unterschiedliche und spannende Geschmackserlebnisse erzeugen. Bei keiner anderen Spirituosengattung finden sich so vielfältige Möglichkeiten, wobei vieles aber leider noch Einheitsbrei ist beim Kornbrand. Aber der Genießer der sucht, wird überraschende Geschmackserlebnisse finden. Daher entwickeln wir unsere 300-jährige Kornbrennertradition behutsam weiter – und sind dabei immer auf der Suche nach den außergewöhnlichsten Geschmackserlebnissen“, sagt Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse. Er führt fort: „Unser Lagerkorn Infusion ist die Vermählung münsterländischer Handwerkskunst und schottischer Inspiration, es ist ein Genusserlebnis der neuen Art.“
Master Distiller Hendrik Viefhues ergänzt: „Lagerkorn Infusion besticht durch sein komplexes und kräftiges Aroma mit ausgeprägten Fruchtnoten. Der Lagerkorn-Anteil bringt weiche, warme und elegante Aromen, wie Vanille und weiße Schokolade mit. Der Cider-Brand den säuerlich-süßlichen Apfelgeschmack. Zusammen ergibt sich der einzigartige Geschmack unseres Lagerkorn Infusion, deutliche Röstaromen und feiner Apfelgeschmack am Gaumen prägen diese besondere Edition.“
Am 1. Oktober gelangt der auch den Titel 01 „Best regards from Edinburgh“ tragende Sasse Lagerkorn Infusion 01 in den gut sortierten Fachhandel. Insgesamt 1500 Flaschen werden gehandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit rund 80 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle angegeben. In naher Zukunft sollen zwei weitere Lagerkorn Infusionen enthüllt werden.
Quelle: Feinbrennerei Sasse