Nach der Rückkehr des Laphroaig 18 Jahre erweitert die Laphroaig Distillery ihre Core Range auch noch um einen 30-jährigen Single Malt Scotch Whisky. Der neue Laphroaig 30 Jahre wird jährlich in limitierten Mengen aufgelegt.
In gewohnter Manier stark getorft, lässt die Brennerei auf der schottischen Insel Islay den Single Malt für drei Jahrzehnte in First- und Refill-Bourbon-Barrels sowie in Ex-Sherry-Hogsheads und Butts aus europäischer Eiche reifen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 45,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes als zunächst fruchtig und süß mit sehr ausgeprägten Kopfnoten von würziger Orangen- und Zitronenschale, Vanillepudding und Sirupbonbon. Am Gaumen sollen sich feinere Nuancen wie Bergamotte, süßes Gebäck und frischer Thymian, kombiniert mit einem Hauch von weißem Pfeffer, entfalten. Im Abgang schließlich schwelender Torfrauch und rußige Lagerfeuernoten.
Teddy Joseph, Global Brand Ambassador bei Laphroaig, sagt: „Laphroaig hat ein unverwechselbares Geschmacksprofil, das Whisky-Fans kennen und lieben gelernt haben, und das verdanken wir unseren langjährigen traditionellen Techniken. Wir innovieren ständig, ohne uns jemals zu weit von dem zu entfernen, was Laphroaig sein charakteristisches Profil verleiht – und die Ergänzung dieser Kleinserienveröffentlichung in unser Kernsortiment bietet den Trinkern denselben herrlich rauchigen Whisky, jedoch mit einem längeren, komplexeren Geschmack, der aus 30 Jahren Reifung resultiert.“
Der Laphroaig 30 Jahre kann im gut sortierten Fachhandel erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 815 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle angegeben.
Quelle: Suntory Global Spirits