Augusto Valentino Calandruccio ist der Sieger des deutschen Vorentscheids der The Bartenders Society 2025. Der Bartender aus dem „Koer Kulinarik & Bar“ in Hamburg wird Deutschland beim internationalen Finale im Juli auf Martinique vertreten.
Von Japan gelernt
Den Finaleinzug sicherte sich Augusto Valentino Calandruccio maßgeblich durch seinen japanisch angehauchten Drink Omotenashi. Inspiriert vom Thema der zehnten The Bartenders Society – „Feiere einen besonderen Moment, der dich in den letzten zehn Jahren bewegt oder geprägt hat“ – ließ sich der Bartender vom japanischen Konzept der achtsamen Gastfreundschaft leiten, das er eigenen Angaben zufolge in Tokio kennenlernen durfte. Seine Kreation kombiniert Saint James VSOP und Saint James Impérial Blanc sowie Marie Brizard Yuzu Likör mit frischem Limettensaft, selbst gemachtem roasted sushi rice syrup und chilled Sencha second brew fill-up.
Finale auf Martinique
In das internationale Finale wird ausschließlich der beste Barprofi eines jeden Teilnehmerlands einziehen. Veranstaltet wird dies am 1. Juli auf Martinique – der Heimat von Saint James. Die Barprofis werden zwei Drinks – einen mit und einen ohne Alkohol unter Zuhilfenahme der Säfte von Caraibos – zubereiten müssen. Eine Jury wird den Gesamtsieger ermitteln.
Geldpreis und exklusive Spirituosen
Zu gewinnen gibt es für den Gesamtsieger 3000 Euro und eine dreitägige Reise nach London oder Paris, um die örtliche Barszene kennenzulernen. Auf die nächst besten Barprofis warten exklusive Spirituosen aus dem Hause La Martiniquaise.
Quelle: Mack & Schühle




