Erstling „French Smoke“: Tastillery geht unter die unabhängigen Abfüller

Der im Jahr 2016 mit einer Auswahl von Probiersets gestartete Fachhändler Tastillery mit Sitz in Hamburg geht unter die unabhängigen Abfüller. Die Gründer Andreas und Waldemar Wegelin haben für ihren „French Smoke“ getauften Erstling ein Single Cask eines getorften Single Malt Whiskys der Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay bezogen. Zunächst erfolgte eine Hauptreifung über sechs Jahre in einem nicht näher beschriebenen Eichenholzfass. Für ein anschließendes sechsmonatiges Finish fiel die Wahl auf ein First-Fill-Rotweinfass des renommierten Château Lafite-Rothschild im französischen Bordeaux. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholgehalt von 51,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Alles in allem konnten 328 Flaschen gewonnen werden.

Tastillery French Smoke
Bild: Tastillery
Tastillery French Smoke
Bild: Tastillery

Von offizieller Seite her ist von einem sommerlichen Whisky die Rede. Bei einer als intensiv beschriebenen Alkoholstärke sollen den Genießer fruchtige Rotweinnoten aus Frankreich und zugleich ungezähmte Rauchigkeit aus Schottland erwarten.

Ab sofort wird der Tastillery French Smoke in erster Linie über den eigenen Online-Shop angeboten. Von den insgesamt 328 Flaschen werden ausschließlich 300 gehandelt. Der empfohlene Preis liegt bei 109 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Tastillery