Edicion Limitada No. 1: Kirk and Sweeney XO seit kurzer Zeit in Deutschland

Bereits Ende 2019 enthüllte das kalifornische Unternehmen 3 Badge Mixology den Kirk and Sweeney XO in einer Edicion Limitada No. 1. Im Frühling dieses Jahres folgte schließlich auch der Marktstart des dominikanischen Rums in Deutschland. Hinter der Nummer eins einer ganzen Reihe von Limited Editions steckt ein 25 Jahre in amerikanischen Eichenholzfässern im tropischen Klima gereifter Melasse-Rum einer namentlich nicht genannten Familienbrennerei der dominikanischen Republik. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 65,5 Prozent. Sowohl eine Süßung als auch eine Färbung ist unwahrscheinlich, aber nicht geklärt.

Kirk and Sweeney XO Edicion Limitada No. 1
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Kirk and Sweeney XO Edicion Limitada No. 1 einen tiefen Bernsteinfarbton mit hell-goldfarbenen Schattierungen zu. Die Nase werde dominiert von Trockenfrüchten und Eiche sowie subtilen Spuren von Karamell und Toffee. Zunächst Aromen von getoasteter Eiche und Vanille mit Spuren von Rosinen und Sherry, gepaart mit Würze und süßen Trockenfrüchten. Der Abgang sei lang, warm und robust.

Seit kurzer Zeit ist der Kirk and Sweeney XO Edicion Limitada No. 1 im ausgewählten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Wie viele Flaschen produziert und auf den deutschen Markt geholt wurden, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor. Unbekannt ist ebenfalls, wann die Reihe fortgeführt wird.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor

Preisvergleich
Kirk and Sweeney XO Edicion Limitada No. 1 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.